«Das Projekt ist für uns eine Herzensangelegenheit»

Oliver Borner – 07. Juni 2021
Schuler Weine hat innerhalb eines Jahres knapp 500'000 Franken für die Gastronomie gesammelt. Geschäftsführer Nikolas von Haugwitz erklärt im Interview mit dem GastroJournal, wie es zu dieser Idee kam und wie das Geld der Branche zu Gute kommt.

Nikolas von Haugwitz, Schuler Weine sammelt seit geraumer Zeit Geld für die Gastronomie. Wie kam die Idee zu diesem Projekt?
Nikolas von Haugwitz: Initiiert wurde die Aktion Ende April 2020 durch die Schuler St. Jakobs Kellerei und das Weingut Ses Talaioles, zwei Familienunternehmen. Die Idee entstand bei einem Telefongespräch unter Freunden. Dank dem grossen gemeinsamen Engagement der teilnehmenden Weingüter und der Schuler St. Jakobs Kellerei sowie diversen Umsetzungspartner für Design, Druck, Marketing und Kommunikation und Transport wurde aus einer spontanen «kleinen» Idee schnell eine «grosse Sache» für einen guten Zweck.

Welche Zielsetzung steckt dahinter?
Wir alle leiden unter den Folgen der Coronapandemie. Die Gastronomie hat es aber mitunter am allerhärtesten getroffen. Aus diesem Grund haben wir bereits zu Beginn des 1. Lockdowns beschlossen, unseren Partner, die Gastronomie, mit dieser Aktion zu unterstützen. Da sich die Lage nach dem 1. Lockdown nicht wesentlich verbesserte, haben wir entschieden, das Projekt weiter laufen zu lassen und Spendengelder zu sammeln.

Das Projekt hat das Ziel von 500‘000 Franken beinahe erreicht. Was bedeutet Ihnen das als Geschäftsführer? Wie gross ist die Freude darüber?
Dieses Projekt war und ist für uns eine absolute Herzensangelegenheit. Ein Team von 10 Personen hat das Projekt innert nurl 2 Wochen auf die Beine gestellt – eine Leistung, die uns auch intern näher zusammengerückt hat. Umso mehr freut es mich natürlich, dass die Aktion Anklang gefunden hat und wir einen Beitrag leisten können, der wirklich hilft.

Dieser Gedanke scheint bei Ihren Kundinnen und Kunden gut anzukommen. Warum denken Sie, ist das so?
Wir alle haben die Restaurants sehr vermisst und mitverfolgt, wie die Gastronomie in dieser schwierigen Zeit leidet. Mit einer Bestellung von HelpWithABottle Charity-Wein kann jedermann die Gastronomie einfach und unkompliziert unterstützen und dabei auch noch guten Wein geniessen. Wir spenden jeden Franken des Verkaufserlöses – diese Gegebenheit löste ein sehr positives Echo aus, was uns unheimlich gefreut hat. 

Welche Gastronominnen und Gastronomen profitierten bisher von diesem Geld?
Wer Herz zeigt und spendet, will sichergehen, dass das Geld auch ankommt. Es war uns von Anfang an ein grosses Anliegen, dass die finanzielle Hilfe sinvoll und nachhaltig eingesetzt wird. Deshalb haben wir einen Grossteil der Spendengelder, ganz im Sinne einer schnell wirksamen Krisenhilfe, bereits anerkannten Verbänden zur Verfügung gestellt. So erhielten GastroSchwyz, GastroSuisse und die Vereinigung der Jeunes Restaurateurs bereits im letzten Jahr Beiträge im Gesamtwert von 222'000 Franken. In diesem Jahr griffen wir den Jeunes Restaurateurs mit einem weiteren Betrag von 75'000 Franken und der Bar und Club Kommission Zürich mit 8000 Franken unter die Arme.

Schuler Weine zeigt damit ganz offenkundig Herz für die Gastronomie. Wie wichtig ist die Gastronomie für das Unternehmen allgemein?
Unser Hauptumsatz generieren wir mit Privatkäufern und nicht mit der Gastronomie. Aber natürlich ist auch die Gastronomie ein wichtiger Absatzkanal für uns, welchen wir in Zukunft gerne noch mehr ausbauen möchten. 

Sind in naher Zukunft weitere Projekte in diesem Bereich geplant? Wenn ja, welche?
HelpWithABottle.Today ist noch nicht abgeschlossen und wir haben noch einige Weinflaschen an Lager. Mit diesen planen wir eine weitere Unterstützungsmassnahme für die Gastronomie. Die Details dazu verraten wir aber noch nicht.