Gastronomie

GastroSuisse erhält 75 000 Franken von der Schuler St. Jakobskellerei

Reto E. Wild – 16. Juli 2020
Die Gastro-Charity-Aktion «Helpwithabottle.today» der Schuler St. Jakobskellerei bringt 75 000 Franken für GastroSuisse. Am 15. Juli 2020 erfolgte die Checkübergabe.

Die gemeinsam mit sieben Weingütern spontan ins Leben gerufene Krisenhilfe trifft auf grosse Zustimmung. So stieg das Spendenbarometer auf rund 400 000 Franken. Angestrebt ist eine Spendensumme von mindestens einer halben Million Franken. Die Aktion läuft noch bis Ende Juli. Der gesamte Verkaufsertrag aus der Gastro-Charity-Aktion fliesst in einen Gastronomie-Hilfsfonds und wird in der Schweiz über Jeunes Restaurateurs, GastroSuisse und GastroSchwyz sowie in Deutschland über äquivalente Organisationen an die Gastronomie gespendet. Um den Betrieben rasch zu helfen, werden die bisher erzielten Spendenerlöse bereits jetzt verteilt. Einen Krisenhilfebetrag in der Höhe von 75 000 Franken erhält GastroSuisse. Michael Siebenmann, Geschäftsleitungsmitglied und Leiter Marketing bei GastroSuisse, nahm die unerwartete Unterstützung am 15. Juli 2020 in Zürich entgegen: «Wir freuen uns sehr über diese grosszügige Unterstützung und das aussergewöhnliche Engagement für unsere Branche. Einen herzlichen Dank an die Schuler St. Jakobskellerei und ihre Mitarbeitenden sowie alle Charity-Partner. Wir investieren die Spende in unsere kürzlich lancierte schweizweite Publikumskampagne #wemissedyoutoo. Damit kommt der Beitrag aus dem Hilfsfonds allen Gastronominnen und Gastronomen zu Gute», sagt er. Überreicht wurde die Spende durch Nikolas von Haugwitz, CEO der Schuler St. Jakobskellerei, und Aline von Arb, Koordination Marketing und Verkauf bei Schuler. Das Unternehmen versteht seine Initiative als ein Zeichen für gelebte Solidarität und Partnerschaft zur Gastronomie. «Umso schöner ist es, wenn wir indirekt auf diesem Wege den engagierten Menschen in der Schweizer Gastronomie unsere Wertschätzung zum Ausdruck bringen können», so das Fazit von Nikolas von Haugwitz. Neben der wachsenden Zahl der Charity-Wein-Liebhaber sind es insbesondere die Weingüter, mit denen das traditionsreiche Schweizer Weinhaus aus einer spontanen Idee eine «grosse Sache» für einen guten Zweck machen konnte. Insgesamt sieben Weingüter stellen die auf 50 000 Flaschen limitierte Charity-Weinedition. Dazu gehören Maison Gilliard und Domaines Chevaliers (Wallis), Castello di Meleto (Toskana), Ses Talaioles (Mallorca), Bodegas Chivite (Spanien), Vignobles Dubard (Bergerac/F) und das Weingut Dreissigacker im deutschen Rheinhessen. Dazu Jochen Dreissigacker: «Als ich von der Charity-Aktion aus der Presse erfahren habe, stand für mich fest, dass ich einen Beitrag für Help with a bottle.today als Zeichen der Solidarität leisten will.»