Tourismus

Zürcher Hoteliers gehen baden

Oliver Borner – 03. Juni 2021
Zürich Tourismus lanciert zusammen mit 75 Hotels in der Stadt Zürich mit «Zürich Wochen» ein Sommer-Angebot für Kurzurlauber. Beworben wird dieses mit einer aussergewöhnlichen Aktion.

In der von der Coronapandemie stark betroffenen Tourismusbranche ist mit Blick auf den kommenden Sommer Kreativität gefragt. Besonders in den Städten, die wegen der ausfallenden Geschäftstouristen sehr stark unter den Reisebeschränkungen gelitten haben, ist das Bemühen gross, Touristen in die Städte zu lotsen. So auch in der Stadt Zürich und am Zürichsee. Gemeinsam mit 75 Hotels lanciert Zürich Tourismus das Sommer-Angebot «Zürich Wochen», welches vom 1. Juni bis 31. August gilt.

Dabei liessen sich die beiden Parteien etwas ganz Spezielles einfallen. Mitarbeitende der Hotels stiegen am 1. Juni gemeinsam in den «schönsten Pool der Welt» und werben damit für ihre Stadt und Region. «Sie zeigen so, dass ihnen bildlich gesprochen zwar das Wasser bis zum Hals steht, aber dieser Sommer keinesfalls ins Wasser fallen soll», heisst es in einer Mitteilung von Zürich Tourismus.

Das Angebot lockt dabei mit attraktiven Preisen für Doppelzimmer in den 75 beteiligten Hotels. In vier Preiskategorien Eco (499 CHF), Medium (699 CHF), Premium (899 CHF) und Luxury (1499 CHF) können sich Ferienhungrige die ideale Unterkunft für vier Nächte sichern. Der Grossteil der Hotels befindet sich dabei in der Stadt Zürich, Angebote gibt es allerdings auch in Thalwil ZH, Wädenswil ZH und Pfäffikon SZ.

Corona hinterlässt in Zürich tiefe Spuren

Der Grund für ein solches Angebot liegt auf der Hand. Die Stadt Zürich verzeichnete mit einem Minus von 69,2 Prozent im Vergleich mit anderen grossen Schweizer Städten im Jahr 2020 das grösste Minus bei den Übernachtungen. Die Zimmerauslastung in Zürich sank im Vergleich zum Vorjahr von 75,1 Prozent auf 27,8 Prozent und lag im ersten Quartal 2021 gerade mal bei 20.5 Prozent.