Freilichtmuseum Ballenberg mit positivem Jahresergebnis

Redaktion – 01. Juni 2021
Das Freilichtmuseum Ballenberg durfte im vergangenen Jahr über 195'000 Besucherinnen und Besucher begrüssen. Die Jahresrechnung 2020 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 7'700.85 Franken ab.

2020 war für das Freilichtmuseum Ballenberg - wie für viele touristische Leistungsträger - kein einfaches Jahr. Dennoch präsentiere sich der Rückblick auf das erste Pandemiejahr sehr positiv, wie es in einer Mitteilung von heute Dienstag heisst. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Gewinn von 7'700.85 Franken ab. Verantwortlich für das zufriedenstellende Resultat seien die Besucherzahlen, die trotz späterer Eröffnung und vorzeitigem Saisonende, mit über 195'000 Besuchenden sehr positiv ausfallen.

Aber auch im Bereich Fundraising legte das Freilichtmuseum zu. Zahlreiche Projekte seien im vergangenen Jahr durchgeführt und aufgegleist worden. Als nächstes Grossprojekt steht die Erneuerung der Brandmeldeanlage - mitunter eine der grössten Anlagen in Europa - an.

Auf dem richtigen Weg

Erfreut über das positive Ergebnis ist auch Stiftungsratspräsident Peter Flück. «Diese herausragende Leistung in einem herausfordernden Jahr war nur dank dem überdurchschnittlichen Einsatz aller Beteiligten - von den Mitarbeitenden über die Geschäftsleitung bis hin zu den Stiftungsräten - möglich.» Dank einer guten und rechtzeitigen Planung habe dieses Ausnahmejahr gemeistert werden können. «Wir sind auf dem richtigen Weg», sagt Flück.