Für den diesjährigen Switzerland Tourism Creator Summit konnte Schweiz Tourismus (ST) insgesamt 29 Influencerinnen und Influencer gewinnen, wie es in einer Mitteilung heisst. Darunter auch drei besonders bekannte Content Creators: Aus China Xiangming Cui mit über zwei Millionen Followers auf Weibo, gefolgt von Yit Keat Lee aus Singapur mit einer Million Fans auf Instagram, der sogar auf der Forbes-Liste «30 under 30» steht. Sowie mit 760’000 Followerinnen und Followern Lulwa Al Kathaf aus Kuwait. Aber auch spezialisierte Creators, wie etwa die Bloggerin Maria Teresa Gomez aus Grossbritannien mit einem Schwerpunkt auf nachhaltigem Reisen oder Benjamin Martinie aus Frankreich mit Interesse an der Entdeckung von ungewöhnlichen Destinationen, finden sich auf der Teilnehmerliste.
Konferenz und Entdeckungsreise
Für die 29 Content Creators hat ST ein Programm zusammengestellt, das im Wesentlichen aus zwei Teilen besteht: Einerseits aus einer Fachkonferenz inklusive Erfahrungsaustausch, Workshops und Referaten. Hier steht die Weiterbildung und Vernetzung der Content Creators im Vordergrund. Die internationalen Referenten und Referentinnen vermitteln ihr Wissen und unterstützen die Content Creators bei deren Weiterentwicklung.
Andererseits besteht der Summit aus dem Besuch von touristisch spannenden Destinationen. Die Creators werden einen Tag lang die Gastgeberregion Luzern – Vierwaldstättersee mit attraktiven Aktivitäten abseits der bekannten Pfade entdecken, so zum Beispiel in der UNESCO Biosphäre Entlebuch, eine Wanderung durch die Schrattenfluh mit einem Höhlenbesuch und eine E-Bike-Tour auf der Mitte Juni lancierten «Route 1291», eine Weindegustation auf einem Weingut in Meggen am Vierwaldstättersee oder Morgenyoga mit der Yogainstruktorin und Ex-Miss Schweiz Bianca Sissing am Inseliquai in Luzern.
Abschlussreferat von preisgekröntem Aktivisten und Autor Prof. Dr. Liam Hackett
Die Fachkonferenz vom ersten Tag wird abgeschlossen vom international bekannten Aktivisten, Autoren und CEO der Stiftung «Ditch the Label», Prof. Dr. Liam Hackett. Dieser setzt sich für Themen wie Gleichberechtigung, Kampf gegen Bullying und insbesondere Cyberbullying sowie für digitale Technologien ein. Er hält weltweit engagierte Reden vor regelmässig grossem Publikum, darunter bereits einmal im Weissen Haus. Für seine Leistungen und sein Engagement wurde er schon diverse Male ausgezeichnet. So zum Beispiel gewann Hackett den «Best European Marketing Campaign Award» in 2014 und im Jahr darauf gehörte er zu den «Top 30 Social CEOs», zudem erhielt er den Ehrendoktortitel der University of Sussex.