Schweiz Tourismus setzt auf Weiterentwicklung

Oliver Borner – 28. September 2021
Schweiz Tourismus (ST) startet eine umfassende Reorganisation. Diese soll bis Mitte 2022 dauern.

Schweiz Tourismus (ST) startet eine umfassende Reorganisation, wie die Vermarktungsorganisation am Montag mitteilt. Damit reagiere sie auf neue Technologien und Kommunika­tions­­­formen. Im Vordergrund stehe dabei eine spürbare Ausweitung der Präsenz in den Märkten.

Im Marketing werden die saisonalen Abteilungen in eine Prozessorganisation umgewandelt. Die Umsetzung habe bereits begonnen und dürfte bis Mitte 2022 dauern. Auf der Schwelle zur Periode «Post Covid-19» sei jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, so Schweiz Tourismus in  einem Comuniqué.

Näher an die Gäste

Seit über zehn Jahren gab es in der Marketingorganisation keine grosse Strukturver­änderung. Um agil zu bleiben, hätten Geschäftsleitung und Vorstand von Schweiz Tourismus eine organisatorische Weiterent­wicklung beschlossen. Betroffen sind neben einigen internen Anpassungen insbesondere die Märkteorganisation, das Marketing, die Eventorganisation sowie das Digital Management. 

Die Märkte werden neu von je einem Head Märkte West und einem Head Märkte Ost geleitet. Gleichzeitig sollen neue Antennen-Büros die Märktepräsenz ausweiten und die Nähe zu den potentiellen Gästen stärken. Zudem wird Marketing ist nicht mehr länger nach den Saisons organisiert, sondern neu nach den klassischen Marketing-Einheiten «Campaigning», «(Partner-)Content», «Media Planning», «Asset/Content Productions» sowie weiterhin «Accomodation and Gastronomy».

Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neuen Abteilung zusammengefasst. Das Digital Management wird klarer gegliedert und abgegrenzt, mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics und einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland. «Wir freuen uns – gemeinsam mit unseren Teams – Schweiz Tourismus und das ganze Schweizer Tourismusmarketing einen grossen Schritt weiterzubringen», sagt der Geschäftsleiter Martin Nydegger.

Die Details zur organisatorischen Weiterentwicklung von Schweiz Tourismus finden Sie in der Präsentation auf STnet.ch