Carsten Alexander Kypke kocht neu im The Chedi Andermatt

Oliver Borner – 22. Juni 2022
Der 42-jährige Deutsche steht ab sofort als Küchenchef am Herd des The Chedi in Andermatt UR und tritt damit die Nachfolge von Armin Egli an.

Mit Dietmar Sawyere und Carsten Alexander Kypke verwöhnt ab sofort ein neues Duo die Gäste des The Chedi in Andermatt UR. Neu zieht der gebürtige Deutsche Carsten Alexander Kypke als Executive Chef im mit 14 GaultMillau-Punkten dekorierten Restaurant die kulinarischen Fäden.

Top-Cuisinier mit Erfahrung und Passion

Carsten Alexander Kypke (42) bringt viel Erfahrung ins The Chedi Andermatt. Der in Berlin geborene Cuisinier war zuletzt in seiner Heimatstadt im Stadtteil Charlottenburg als Executive Chef im Waldorf Astoria tätig und verantwortete unter anderem die Kulinarik im hoteleigenen ROCA Restaurant. Davor zeigte Kypke sein Können im 5-Sterne-Hotel Sofitel Vienna Stephansdom und etablierte mit seinem Kulinarik-Konzept vor allem «Das Loft» zu einem der gastronomischen Places-to-be in der österreichischen Hauptstadt.

Doch auch in der Schweizer Hauptstadt hat er sich als Executive Sous Chef im Bellevue Palace Bern einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Georg Zimmermann kochte er auf höchstem Niveau für Staatsoberhäupter, Royals sowie die nationale und internationale (Politik)-Prominenz. Besonders fasziniert ist er von der asiatisch inspirierten Küche, was ihn nach Andermatt führte. «Die asiatische Genusswelt ist mit ihren verschiedenen Gewürzen und Zubereitungsarten eine grosse Inspiration für mich. Die zahlreichen Facetten der Küche, die hierzulande teilweise noch eher unbekannten Zutaten, die unterschiedlichen Texturen und das Spiel mit Schärfe benötigen viel Fingerspitzengefühl. Ich freue mich, für unsere The Chedi-Gäste authentisch asiatische sowie europäische und klassische Schweizer Gerichte zu kreieren», sagt Carsten Alexander Kypke.

Jean-Yves Blatt, General Manager des The Chedi Andermatt, ist überzeugt: «Mit Carsten Alexander Kypke dürfen wir einen ausgewiesenen Haute-Cuisine-Experten bei uns im Haus willkommen heissen. Er weiss mit seiner Erfahrung und seinem Verständnis für Fine-Dining und Spitzengastronomie in der Hotellerie unsere Gäste zu überzeugen und zu verwöhnen. Bestimmt wird er sie an der einen oder anderen Stelle auch überraschen. Sein hervorragendes Palmarés, sein Teamgeist und die weltoffene Art begeisterten uns. Er passt ausgezeichnet zu uns und zur kulinarischen Philosophie des The Chedi Andermatt.»