Auszeichnung für Schweiz Tourismus-Werbefilm mit Roger Federer

Oliver Borner – 14. November 2022
Schweiz Tourismus gewinnt für die Kampagne «No Drama» mit Roger Federer und Robert De Niro den Gold-Effie. Damit hat die Kampagne vier der wichtigsten Marketing-Auszeichnungen der Schweiz gewonnen.

Die Jury des Schweizer Effie Awards, einem wichtigen Preis der Werbe- und Kommunikationsbranche, hat die Schweizer Gold-Gewinner bekanntgegeben  – darunter rangiert auch die Kampagne «No Drama» von Schweiz Tourismus mit Schweiz-Botschafter Roger Federer und Oscarpreisträger Robert De Niro. Das schreibt Schweiz Tourismus in einer Mitteilung.

Das Video mit den beiden Weltstars sorgte global für Aufmerksamkeit und konnte bis heute über 52 Millionen Views auf YouTube generieren und schaffte es im Cannes YouTube Leaderboard in die Top 10. Es war damit der bis dahin erfolgreichste Schweizer Marketingfilm der Geschichte.

Wegen des gelungenen Plots, viel Humor und Überraschungsmomenten, hat die Kampagne in der Schweiz ausser dem Effie gleich mehrere weitere Gold-Auszeichnung geholt: den ADC-Goldwürfel, den Gold-Edi und den Marketing Excellence Award. 

Roger Federer zeigt sich gemäss Mitteilung positiv überrascht von diesem Erfolg. Für ihn sei das Engagement für die Schweiz als Feriendestination eine Herzensangelegenheit, die Filmaufnahmen würden ihm viel Spass bereiten. Schauspielerische Ziele verfolge er damit aber nicht. «Ich plane nicht, im Filmgeschäft meine nächste Karriere zu machen. Aber ich bin schon begeistert, dass ich damit für ST quasi meinen ersten Grand Slam holen konnte!».