Anne Hathaway und Roger Federer werben für die Schweiz

Oliver Borner – 12. April 2022
Schweiz Tourismus fokussiert sich mit seiner weltweiten Kampagne auf die Grand Tour of Switzerland. Dafür konnte neben Ambassador Roger Federer auch Hollywood-Star Anne Hathaway gewonnen werden.

Nach dem Grosserfolg des Werbeclips «No Drama», in dem Oscarpreisträger Robert de Niro Schweiz Tourismus-Botschafter Roger Federer (40) einen Korb gibt, fährt die Tourismusmarketing-Agentur Schweiz Tourismus für 2022 wieder grosse Geschütze auf. Für die Bewerbung der Grand Tour of Switzerland produzierte ST einen Werbefilm mit Anne Hathaway und dem Schweizer Tennisstar.

Dabei spielen die beiden Weltstars im neusten Videoclip vielmehr eine Statisten- als eine Hauptrolle. Zu Beginn sehen die beiden das Resultat ihrer Dreharbeiten zum ersten Mal und stellen zu ihrem Entsetzen fest, dass sie im Film auf zwei kleine Punkte reduziert wurden. Die Rechtfertigung seitens des Regisseurs: Die Grand Tour of Switzerland ist viel beeindruckender als die beiden Weltstars. Und so lautet auch das selbstironische Fazit von Schweiz Tourismus zum Film: «No one upstages the Grand Tour of Switzerland.»

Ein nervöser Roger Federer

Die Arbeit mit Anne Hathaway hat Roger Federer viel Spass gemacht: «Es war ein absolutes Privileg für mich, Zeit mit einem weltweiten Superstar wie Anne Hathaway zu verbringen. Ich war nervös angesichts ihres hohen schauspielerischen Niveaus. Aber sie gab mir viele Tipps und könnte nicht netter gewesen sein. Sie hat mir sehr geholfen und war auch sehr geduldig mit meinen Schauspielkünsten».

Auch Martin Nydegger, Direktor von ST, ist begeistert von Hathaway: «Mit Anne als echtem Hollywood-Superstar in unserer Kampagne ist uns die weltweite Aufmerksamkeit für die Grand Tour of Switzerland sicher.» Und Hathaway sagt laut einer Mitteilung: «Vor den Dreharbeiten war ich mit meiner Familie in den Schweizer Bergen, und es war nicht nur wunderschön, alle Menschen dort waren auch so höflich und nett, rücksichtsvoll und – es ist tatsächlich wahr – sehr pünktlich.»