Schweizer Berufsnationalteam mit Rekordresultat an den EuroSkills

Oliver Borner – 28. September 2021
An den EuroSkills in Graz (AUT) überzeugte das Schweizer Berufsnationalteam mit dem besten Schweizer Resultat der Geschichte der europäischen Berufsmeisterschaften: In 16 Wettbewerben angetreten, gewann das SwissSkills-Nationalteam nicht weniger als 14 Medaillen, darunter sechs goldene.

Die Mitglieder der Schweizer Berufsnati sichern sich an den EuroSkills in Graz (AUT) total 14 Mal Medaillen, darunter sechs Mal Gold. Das sind so viele Medaillen wie noch nie zuvor. «Unser Team und das Umfeld jedes Einzelnen ist die notwendige Extrameile gegangen, damit wir diese Erfolge heute Abend feiern durften», freute sich Martin Erlacher, der technische Delegierte von SwissSkills, nach der Siegerehrung in Graz vom vergangenen Sonntag. «Wir dürfen alle sehr stolz sein und haben die an sich schon hohen Erwartungen deutlich übertroffen.»

Die Grundlage zu ihren Erfolgen legten die insgesamt 17 in Graz angetretenen Schweizerinnen und Schweizer mit ihrer EFZ-Ausbildung im Rahmen ihrer Berufslehre. Darauf baute die intensive Vorbereitung auf, welche die Mitglieder der Schweizer Berufs-Nationalmannschaft gemeinsam mit ihren Expertinnen und Experten und der Unterstützung der Arbeitgeber zum Erfolg gebracht haben.

Schweiz ist weiterhin die Top-Nation

Mit der erfolgreichen Kampagne 2021 gehört die Schweiz erneut zu den Top-Nationen des Berufswettbewerbs, an dem über 400 junge Fachkräfte aus 19 Nationen teilnahmen. Über Gold dürfen sich Leandra Schweizer (Fleischfachfrau aus Rafz ZH), Sandro Weber (Landmaschinenmechaniker aus Zuzwil SG), Simon Koch (Elektroinstallateur aus Boswil AG), Michael Schranz (Anlagenelektriker aus Adelboden BE), Damian Schmid (Automobil-Mechatroniker Fachrichtung Nutzfahrzeuge aus Nesslau SG) sowie das Duo Silvan Wiedmer und Yunus Ruff (Automatiker aus Winterthur ZH), im Wettbewerb Industrie 4.0, freuen.

Weiter holten Sandro Hagmann (Spengler aus Lostorf SO), Mario Liechti (Elektroniker aus Windisch AG) und Gil Beutler (Polymechaniker Automation aus Linden BE) jeweils eine Silbermedaille. Dazu kommen fünf Bronzemedaillen, welche von Susan Wildermuth (Dekorationsmalerin aus Jonschwil SG), Julian Ferrante (Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus aus Kriens LU), Christoph Galli (Boden- Parkettleger aus Rohrbachgraben BE), Adrian Büttler (Gipser-Trockenbauer aus Mümliswil SO) und Luca Roma (Glaser aus Pollegio TI) gewonnen wurden. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Jan Meier (Konstrukteur aus Andwil SG) als Vierter. Maurizio Tschirky (Steinmetz aus Einsiedeln SZ) wurde Siebter.