Die SwissSkills Delegation ist in Graz eingetroffen, das 70.000 m² grosse Wettkampfgelände steht und die Teilnehmenden sind bereit. Die EuroSkills 2021 starten heute Abend offiziell mit einer Eröffnungsfeier. Die Veranstaltung bietet den rund 400 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern einen würdigen und lockeren Empfang. So gilt es auch für das Schweizer Nationalteam ernst. Die Berufsleute sind in 16 der insgesamt 38 Wettkämpfen vertreten und verfolgen alle das gleiche Ziel: Eine Goldmedaille nach Hause bringen.
Grosse Ehre für zwei Schweizer
Zwei der 17 Wettkämpferinnen und Wettkämpfern kommt eine besondere Ehre zuteil. Dabei handelt es sich zum einen um Luca Roma. Der Glaser wurde von den Mitgliedern des SwissSkills National Team zum Fahnenträger gewählt und wird das Team bei der Eröffnungsfeier anführen.
«Ich habe nicht damit gerechnet, vom Team als Fahnenträger ausgewählt zu werden. Ich bin schon sehr stolz, hier in Graz zu sein und die Schweiz und meinen Beruf als Glaser zu vertreten. Dieser Auftrag wird mich noch mehr dazu motivieren, an dem Wettbewerb mein Bestes zu geben. Ich glaube, den Moment, an dem ich mit der Fahne ins Stadium reinlaufe, werde ich nie vergessen», so der Tessiner.
Der zweite Auserwählte ist Michael Schranz. Der 22-jährige Elektroinstallateur aus Adelboden ist Glockenträger des SwissSkills National Team und wird während er Eröffnungsfeier, gemäss Schweizer Tradition, mit einer Glocke mitlaufen. «Es ist natürlich eine grosse Ehre, dass ich hier an der Eröffnungsfeier mit der Glocke einlaufen kann und dadurch die Schweiz vertrete», so der Berner Oberländer.
Wer bei der Eröffnungsfeier dabei sein möchte, kann dem Live-Stream folgen