Die zehnte Austragung des «Young Engadine Talents»-Wettbewerbs fand im Vorfeld des Gourmetfestivals in St. Moritz GR statt. Teilgenommen hatten daran diesmal die drei Lernenden Franca Sofia Obrecht (18) und Ramon Micha Süsstrunk 18, beide Lernende im Hotel Waldhaus Sils in Sils-Maria GR bei Küchenchef Gero Porstein, sowie Ruben Paiano (18), Lernender im Badrutt’s Palace Hotel bei Küchenchef Maxime Luvara.
Die drei Jungkochtalente stellten sich dabei der anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe, aus einem Warenkorb innerhalb von zwei Stunden einen Hauptgang und ein Dessert zu zaubern. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Fachjury, bestehend aus Fabrizio Zanetti, Roland Jöhri,Dario Cadonau, Direktor des IN LAIN Hotels Cadonau in Brail, und Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverband bewertete danach ihre Kreationen.
Roman Micha Süsstrunk setzt sich durch
Gestern Abend wurde nun im Rahmen des St. Moritz Gourmet Festivals der Juryentscheid bekanntgegeben. Spitzenkoch Heiko Nieder aus dem The Restaurant in Zürich, der im Suvretta House während des St. Moritz Gourmet Festivals die Gäste mit seinen Kreationen begeistert, zelebrierte zusammen mit Fabrizio Zanetti, Wettbewerbs-Organisator und Küchenchef im Suvretta House, die feierliche Rangverkündung und Siegerehrung.
Gewonnen hat den diesjährigen «Young Engadine Talents» Ramon Micha Süsstrunk aus dem Hotel Waldhaus Sils. Sein Siegermenü: «Hummer auf Süsskartoffelpüree mit Quinoa-Salat und roten Zwiebeln, Koriander, Austern-Seitling und Papaya-Chili-Sauce». Platz zwei belegte Ruben Paiano und auf den dritten Rang Franca Sofia Obrecht. Die drei Platzierten können sich zusammen mit dem renommierten Diplom über attraktive Preise freuen: Sie erhielten einen Gutschein für die Teilnahme an einem Probelauf der Junioren-Kochnationalmannschaft des Schweizer Kochverbands und eine Laurent-Perrier Flasche sowie das neue Kochbuch von Heiko Nieder mit persönlicher Grussbotschaft.
Der Sieger Ramon Micha Süsstrunk durfte sich ebenfalls noch über eine Messertasche von sknife freuen. Als Hauptpreis erwartet ihn zudem ein mehrtägiges Praktikum bei Spitzenkoch Heiko Nieder in Zürich. «Ich freue mich sehr über die Preise und damit auch auf die Erfahrungen, die ich in Heiko Nieders Küche im The Dolder Grand in Zürich sammeln darf», so Süsstrunk.