Wegen Corona: St. Moritz Gourmet Festival streicht die grossen Events

– 17. Januar 2022
Individuelle Genusserlebnisse wie etwa zwei zusätzliche Abende mit Gourmet Dinners in den Partnerhotels werden das Festivalprogramm ergänzen.

Die Corona-Krise macht dem 28. St. Moritz Gourmet Ferstival (28. Januar bis zum 5. Februar 2022) einen Strich durch die Rechnung. Zwar findet es im Gegensatz zum vergangenen Winter statt, doch die grossen Anlässe mussten nun gestrichen werden. «Wir nehmen angesichts der aktuellen Lage unsere Verantwortung sehr ernst, unseren Gästen, aber auch allen Teams in den Partnerhotels und den zehn Gastköchen mit ihren Crews einen grösstmöglichen gesundheitlichen Schutz zu gewährleisten», sagt Martin Scherer, Präsident des Vereins St. Moritz Gourmet Festival und Direktor des Partnerhotels Saratz in Pontresina. «Deshalb haben wir als Festivalorganisation entschieden, die drei Official Events und weitere Anlässe nicht durchzuführen.» Die Gourmet Dinners in den einzelnen Partnerhotels hingegen eröffnen den Gästen in einem bewährten Rahmen, mit genügend Distanz und der geltenden 2G-Schutzbestimmung, unbeschwerte kulinarische Erlebnisse.

 

Dafür bilden der Local Chef und sein Team zusammen mit dem jeweiligen Gastkoch während der Festivaltage stets eine konstante Einheit. Anders verhält es sich speziell bei den drei Official Events: An diesen Anlässen arbeiten gleich mehrere Local Chefs und ihre Teams aus den Küchen der zehn Partnerhotels und verschiedene Gastköche sowie zusätzliches Servicepersonal immer wieder wechselweise zusammen.

«Aus Rücksicht auf das Wohlergehen aller Beteiligten wollen wir dieses Zusammen treffen und Durchmischen einer grossen Anzahl von Menschen in unterschiedlichster, wechselnder Zusammensetzung während des Festivals vermeiden, sowohl vor als auch hinter den Kulissen», erklärt Scherer. Aus diesen Gründen werden auch die Gourmet Safaris, an denen sich auch die Gäste von einer Küche zur anderen in den Partnerhotels bewegen, sowie die Anlässe The Tasting, Kulinarisches H3 in Pontresina und Ecco Tavolata nicht durchgeführt.

Fokus auf individuelle Genusserlebnisse

Umso mehr freuen sich alle Local Chefs und ihre Gastköche darauf, die Gäste während des Festivals mit ihren kulinarischen Kreationen an den Gourmet Dinners und den weiterhin stattfindenden Special Events individuell in den zehn Partnerhotels verwöhnen zu dürfen. Zwei zusätzliche Abende mit Gourmet Dinners in den Partnerhotels, jeweils zum Festivalauftakt (Freitag, 28.1.) und zum Festivalabschluss (Samstag, 5.2.), sowie gegebenenfalls auch neue kleine Anlässe werden das Festivalprogramm ergänzen.

«Wir haben inzwischen alle gelernt, hochflexibel zu sein, bitten aber alle um etwas Geduld. Gemeinsam mit den Gastköchen, den Direktionen und Küchenchefs der Partnerhotels und unseren langjährigen Festivalsponsoren, die mit ihren Beiträgen das Programm jeweils bereichern, sind wir an der Planung passender Events, die möglicherweise auch kurzfristig durchführbar wären, wenn es die aktuelle Lage zulässt», erläutert Scherer.

Stets aktuelle Infos finden Sie hier.