Neuer Direktor ad interim bei GastroSuisse

Oliver Borner – 30. Januar 2023
Patrik Hasler-Olbrych übernimmt ab 1. Februar vorübergehend das Amt des Direktors beim Gastgewerbeverband von Daniel Borner. Ausschlaggebend sind gesundheitliche Gründe.

Der Wechsel in der Geschäftsführung des Gastroverbands erfolgt damit früher als gedacht. Direktor Daniel Borner hatte seine Anstellung im vergangenen Oktober auf Ende April 2023 gekündigt.  Nach einem Unfall ist er derzeit nur teilweise arbeitsfähig, was die Ausübung seiner Pflichten als Direktor unmöglich macht. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, ab 1. Februar 2023 die Leitung der Geschäftsstelle interimistisch an Patrik Hasler-Olbrych, Kommunikationschef beim Verband, zu übertragen.

Der 48-Jährige ist seit November 2020 Mitglied der Geschäftsleitung und bringt eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit. Er hat über viele Jahre hinweg in mehreren Schweizer Verbänden in verschiedenen Funktionen gewirkt. «Ich begegne dieser Aufgabe mit Respekt und ebenso mit Freude. Mit Respekt, weil Daniel Borner als Direktor in den letzten Jahren sehr viel geleistet hat für den Verband und seine Fussstapfen entsprechend gross sind. Ich betrete diese Fussstapfen aber gerne, weil ich ein starkes, motiviertes und sehr kompetentes Team habe», sagt Hasler-Olbrych zu seiner neuen Position.

Bis zu seinem Austritt Ende April bleibt Daniel Borner dem Präsidenten unterstellt. Dabei werde er Patrik Hasler-Olbrych in der Leitung der Geschäftsstelle nach Kräften unterstützen, heisst es bei GastroSuisse. Der Rekrutierungsprozess für die Besetzung der Direktionsstelle schreite wie geplant voran.