Ende April ist Schluss: Antonio Colaianni verlässt das Ornellaia

Oliver Borner – 24. Januar 2023
Der 53-Jährige verlässt den Edel-Italiener im Herzen von Zürich im Frühling. Ist der Fachkräftemangel schuld daran?

Er reiht sich in eine Serie von Abgängen ein, die in den letzten Wochen die Schweizer Gastroszene erschütterten. Antonio Colaianni (53) verlässt das Restaurant Ornellaia (1 Michelin-Stern und 17 GaultMillau-Punkte) in Zürich per Ende April 2023, wie es in einer Mitteilung heisst. «Ich bin seit 1995 Küchenchef und immer mit dem Willen, das Beste für den Gast zu wollen, voran gegangen. Diese Mentalität geht verloren: Es ist fast unmöglich geworden, Mitarbeiter zu finden, die fünf Tage in der Woche mittags und abends vollmotiviert alles geben», kommentiert der Spitzenkoch den Abschied. Mit dem Fachkräftemangel der letzten Monate sei es sehr herausfordernd bis fast unmöglich geworden, auf Sterne-Niveau zu kochen, kommentiert Besitzer Rudi Bindella Jr.

Der Nachfolger von Colaianni ist bereits bestimmt. Es übernimmt Antonio Bordone, Gastgeber in der Cantinetta Antinori und im Bianchi in Zürich. Er soll «Italianità auf höchster Oktave» anbieten, heisst es in der Mitteilung weiter. Es soll weiterhin gutes Essen geben. Aber: Sterneküche müsse es nicht sein.