Er ist zweifelsohne einer der talentiertesten Köche, welche die Schweiz zu bieten hat. 2022 wurde Mitja Birlo zum Koch des Jahres gekürt, das Restaurant 7132 Silver stand bei 18 GaultMillau-Punkten und zwei Michelin Sternen. Besser geht es kaum.
Nun will der 38-Jährige offenbar aber ein neues Kapitel aufschlagen: Wie der GaultMillau-Channel heute schreibt, verlässt Birlo den Betrieb auf Ende März 2023. «Ich bin seit über acht Jahren in Vals. Das ist eine lange Zeit und für mich ein guter Moment, um einen prägenden Abschnitt meiner Karriere zu beenden und etwas Neues anzufangen», lässt er sich zitieren. Künftig wolle er wieder mehr Zeit für sich haben und sein Leben geniessen. «Ich will die Gelegenheit nutzen, um einige Dinge nachzuholen, die mir in den Jahren in Vals etwas entgangen sind: New York interessiert mich zum Beispiel: Ich freue mich darauf, Konzerte, Museen, aber natürlich auch Köche in anderen Restaurants zu besuchen», zitiert ihn der Gourmet-Channel weiter.
Gleichzeitig wolle er mit seiner langjährigen Freundin Florentina Shenar, Gastgeberin und Sommelière im 7132 Silver, ihre gemeinsame Hochzeit planen. Geheiratet wird im Mai 2023 in der Eiffel.