Jeroen Achtien verlässt den Vitznauerhof Ende August!

Oliver Borner – 19. Januar 2023
Der holländische Starkoch verlässt das Restaurant Sens am Vierwaldstättersee nach dem Sommer.

Konkret wird Achtien Chef in einem Dreisterne-Restaurant in Holland, wie der GaultMillau-Channel am Donnerstag schreibt. Er soll das Manoir Inter Scaldes von Jannis Brevet in Zeeland NL übernehmen. «Eine Chance, die sich Jeroen wohl nicht entgehen lassen konnte», sagt Vitznauerhof-Chef Raphael Herzog gegenüber der Onlineplattform. «Ich verliere damit nicht nur einen Chef, sondern auch einen guten Freund.» Das Führungsteam des Vitznauerhofs rund um Gastgeber Herzog feiert dieses Jahr seinen fünften Geburtstag. 

Mit dem smarten Achtien verliert die Schweiz auch einer seiner besten Köche. 2018 kam er als unbekannter Koch in die Schweiz, hatte aber sehr gute Referenzen. Er war zuvor Teil des Teams in Jonnie Boers Dreisterne-Brigade im De Librije in Zwolle (NL). Kein Wunder, dass er 2019 in der Schweiz durchstartete. Er wurde von GaultMillau zur «Entdeckung des Jahres» gekürt, 2022 erhielt er die Auszeichnung «Aufsteiger des Jahres», ebenfalls von GaultMillau. Das Restaurant Sens wurde zudem mit 18 Punkten ausgezeichnet. Auch sein erstes Expansionsexperiment ist ein Erfolg. Zusammen mit Christian Vogel eröffnete Achtien das Restaurant Birdy’s by Achtien in Brunnen SZ.

Achtien wird laut einer Mitteilung den Vitznauerhof Ende August 2023 gemeinsam mit seiner Frau Sanne verlassen. Sanne Achtien ist Front Office Manager im Vitznauerhof.