Nadja Lang wird CEO der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen

Oliver Borner – 23. Juni 2021
Nadja Lang, die amtierende Verwaltungsratspräsidentin der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, übernimmt per Ende Juni 2021 die operative Verantwortung und folgt somit auf Andreas Hunziker, der seinen Rücktritt als CEO im April bekanntgegeben hatte.

Mitte April orientierte der ZFV über den Rücktritt des langjährigen CEO Andreas Hunziker sowie die interimistische CEO-Rolle von Verwaltungsratspräsidentin Nadja Lang. Im Zuge des Nachfolgeprozesses hat der Verwaltungsrat nun entschieden, Nadja Lang zur neuen CEO zu ernennen, wie es in einer Mitteilung heisst. Nadja Lang übernimmt per Ende Juni die volle operative Verantwortung der ZFV-Unternehmungen. 

«Nadja Lang war stark in die Krisenbewältigung sowie in die Erarbeitung der Zukunftsstrategie involviert; vor diesem Hintergrund stellte sich im CEO-Nachfolgeprozess ein Wechsel von Nadja Lang in die operative Führung als ideale Lösung heraus», begründet Maja Bauer-Balmelli, Vizepräsidentin des Verwaltungsrates, den Entscheid. Seit vier Jahren im Verwaltungsrat, die letzten zwei Jahre als dessen Präsidentin, ist Nadja Lang mit den Herausforderungen und Chancen des ZFV vertraut – insbesondere auch mit der Genossenschaftsform.

Lang bringt dank ihren Tätigkeiten bei Coca-Cola, General Mills und Fairtrade Max Havelaar sowie verschiedenen Verwaltungsratsmandaten strategische und operative Erfahrungen mit. Mit ihr sei gewährleistet, dass das Geschäft jetzt rasch auf die Zeit nach der Coronakrise ausgerichtet werden kann und die neue Strategie mit der notwendigen Konsequenz und Kontinuität umgesetzt wird. Die Zeichen stünden gut, dass ab Herbst das Kerngeschäft Business- und Bildungsverpflegung sowie die Städtehotellerie wieder an Fahrt gewinnen werde. «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und auf eine weiterhin sehr gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem engagierten ZFV-Team», so Nadja Lang. 

Über die Nachfolge im Verwaltungsratspräsidium der ZFV-Unternehmungen werde zu gegebener Zeit informiert.