Der gebürtige Schaffhauser Fabio Toffolon (32) ist Koch des Jahres 2021. Der Küchenchef im Berner Restaurant Zum äusseren Stand gewinnt den prestigeträchtigen Wettbewerb in Stuttgart (D) vor Yann Bosshammer aus dem Opus V in Mannheim (D) und Stephan Haupt aus dem Restaurant Ente in Wiesbaden (D). Mit diesem Sieg bleibt der Titel sowohl in der Schweiz als auch in der Familie. Vor zwei Jahren hatte Toffolons Zwilingsbruder Dominik den Titel gewonnen. Die Auszeichnung ist mit einem Gesamtwert von 10'000 Euro dotiert.
Insgesamt hatten die Finalisten am Wettbewerbstag sieben Stunden Zeit, um gemeinsam mit ihren Assistentinnen und Assistenten ihre Drei-Gänge-Menüs für insgesamt fünf Personen zuzubereiten. Dabei musste das Menü folgende Kriterien erfüllen:
Vorspeise: Vegan mit Hülsenfrüchten und Datteln
Hauptspeise: Vier Teile vom Kalb, davon zwei Innereien
Dessert: Cremiges, Eisiges, Fruchtiges, Gebackenes, Warmes
Das Siegermenü von Fabio Toffolon. (Bild: zVg)
Das Siegermenü
Fabio Toffolon überzeugte die hochkartätige Jury rund um Jurypräsident Dieter Müller mit dem folgenden Menü:
Vorspeise: Bohne / Dattel / Miso
Hauptgang: Viererlei Kalb / Poverade / Zwiebelgewächse / Ponzu
Dessert: Wasabi / Kokos / Mango / Passionsfrucht
Nach seiner Lehre im Restaurant Beckenburg in Schaffhausen arbeitete Toffolon unter anderem im Restaurant Schöngrün in Bern, im Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Nennig und im Restaurant Ecco in St. Moritz GR und in Ascona TI. Seit 2019 ist er Küchenchef im Restaurant zum äusseren Stand und hat dort im Februar 2020 bereits den ersten Michelinstern erhalten.