Der neue Präsident von GastroZürich heisst Urs Pfäffli

Reto E. Wild – 12. Oktober 2021
Der 58-Jährige erhielt an der gestrigen Delegiertenversammlung die Mehrheit der Stimmen und ist damit neuer höchster Wirt im Kanton Zürich.

Nach einer mehrstündigen Delegiertenversammlung im Belvoirpark Zürich wählen 39 der 65 Delegierten des Branchenverbands GastroZürich Urs Pfäffli im zweiten Wahlgang zum neuen Präsidenten. Der unterlegene Kandidat Daniel Müller, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Bindella, erhällt 26 Stimmen.

Der 58-Jährige Pfäffli tritt ein schweres Erbe an. Er übernimmt das Amt von Ernst Bachmann, der den Verband zuvor 25 Jahre geleitet hatte. Der 75-Jährige ehemalige SVP-Kantonsrat vom Restaurant Muggenbühl in Zürich-Wollishofen ZH ist aus Altersgründen zurückgetreten.

Der neue starke Mann im Kantonalverband sagt unmittelbar nach seiner Wahl: «Danke vielmals für Ihr Vertrauen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit - auch mit Daniel Müller.» 

Wer der Königsmacher der Wahl geworden ist und wie es zum Sieger Pfäffli kam, ist im GastroJournal vom 14. Oktober nachzulesen.

Tobias Burkhalter

Tobias Burkhalter ist der neue Präsident von GastroBern. (Bild: zVg)

Neuer Kantonalpräsident auch bei GastroBern

Ebenfalls einen neuen Präsidenten wählten gestern die Delegierten von GastroBern. Im Berner «Bierhübeli» fiel die Wahl auf den Gastronomen Tobias Burkhalter der Burkhalter Gastromanagement AG. Wegen Amtszeitbeschränkungen schieden nebst der Präsidentin Eveline Neeracher vom Gasthof Sternen in Thörishaus auch der Vizepräsident Peter Hodler vom Landgasthof Thalgut in Gerzensee und Vorstandsmitglied Regula Fischer aus Wangen aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Reto Invernizzi vom Hotel Kemmeriboden-Bad in Schangnau und Thomas Oberli vom Restaurant Oberli in Walliswil-Niederbipp als neues Vorstandsmitglied gewählt.