Gastro Zürich-City lanciert Petition für grosszügige Gastrobestuhlung

Oliver Borner – 19. Juli 2021
Unter dem Namen «Mehr Wow für Zürich» will Gastro Zürich-City die Verlängerung der momentan erweiterten Sitzgelegenheiten in der Aussengastronomie erwirken.

Wer regelmässig in der Zürcher Stadtgastronomie unterwegs ist, dem ist in den letzten Wochen und Monaten möglicherweise aufgefallen, dass die Aussenbereiche der Betriebe teilweise grösser sind als noch im Frühling. Die Stadt hatte noch vor den ersten grösseren Coronalockerungen im Mai beschlossen, dass Stadtzürcher Restaurants die Fläche ihrer Aussenbereichen zur Bestuhlung vergrössern dürfen. Damit sollten die Betriebe mehr Gäste bewirten und damit auch mehr Umsatz generieren können.

Das Problem: Bei der Regelung handelt es sich um eine klar deklarierte Ausnahme. So dürfen die Betriebe ihre Aussenbereiche nur bis spätestens Ende Oktober 2021 kostenlos vergrössern. Danach gelten wieder die gleichen Bestimmungen wie vor der Ausnahmeregelung.

Unter dem Namen «Mehr Wow für Zürich!» will Gastro Zürich-City nun dagegen Unterschriften sammeln. «Wir fordern die Stadt Zürich auf, die erweiterten Flächen und die erhöhte Sitzplatzanzahl wo möglich langfristig beizubehalten», heisst es im Petitionstext. Das öffentliche Leben fände immer mehr draussen statt. Daher brauche auch die Gastronomie mehr Platz, so die Begründung. Die Petition kann online oder per Unterschriftenbogen unterzeichnet werden.