Gastronomie

Zürcher Gastronomen dürfen Anzahl Plätze in Aussenbereichen erhöhen

Oliver Borner – 22. April 2021
Der Gemeinderat nahm das Postulat mit 103 zu 16 Stimmen klar an. Nun hoffen die Initianten auf eine rasche Umsetzung des Stadtrats.

Die Gastronomiebetriebe in der Stadt Zürich dürfen sich über eine Aufstockung ihrer Sitzkapazitäten in den Aussenbereichen freuen. Der Gemeinderat der Stadt hiess gestern Abend ein Postulat der beiden FDP-Gemeinderäte Dominique Zygmont und Martin Bürki mit grosser Mehrheit gut. Insgesamt befürworteten 103 Stimmen den Vorschlag, nur gerade 16 waren dagegen.

Bereits im Vorfeld hatte sich eine Zustimmung für den Vorstoss angekündigt. «Es zeichnet sich ab, dass wir damit eine Mehrheit im Rat finden werden», sagte Mitinitiant Zygmont am Dienstag. Die Aufstockung löse zwar nicht alle Probleme, sei jedoch eine Möglichkeit, um verlorenen Umsatz wieder etwas aufzuholen und den Menschen den Genuss im Restaurant zu erlauben. Die bis anhin geltenden Regeln sollen dabei weiterhin eingehalten werden.

So müssen die Trottoirs für Passantinnen und Passanten beispielsweise nicht schmaler als zwei Meter werden und sie müssen weiter gereinigt werden können. Weiter dürfen Rettungsachsen und Fluchtwege nicht eingeschränkt werden.

Mit diesem Entscheid folgt die Stadt Zürich dem Beispiel der Stadt Basel, welche eine Ausweitung der Aussenbereiche und eine Aufstockung der Sitzplätze bereits vor knapp zwei Wochen beschlossen hatte. Im Kanton Bern für eine solche Aufstockung immer noch eine Baubewilligung nötig. Die Initianten hoffen nun darauf, dass der Vorschlag so schnell wie möglich vom Stadtrat umgesetzt wird.