Die Nachfolge im 7132 Silver in Vals ist geregelt

Oliver Borner – 28. März 2023
Matthias Schmidberger (41) wird Verantwortlicher der Gastronomie im Hotel 7132 und Marcel Koolen (32) Head Chef im 7132 Silver Restaurant. Sie folgen per 1. April 2023 auf Mitja Birlo (37).

Mit Sternekoch Matthias Schmidberger und Marcel Koolen sind die Nachfolger für den zu Nenad Mlinarevic abwandernden Mitja Birlo bekannt. Schmidberger war zuvor als Küchenchef im Kempinski Grand Hotel des Bains in St. Moritz GR tätig. 2021 erkochte er den zweiten Michelin-Stern im Cà d’Oro für Kempinski. Der gebürtige Deutsche aus Karlsruhe übernimmt die Geschicke der gesamten Gastronomie im 7132 Hotel. Marcel Koolen wirkt im 7132 Silver seit Dezember 2020. Der in Roosendaal (NL) aufgewachsene Koch hat das kulinarische Konzept des Fine-Dining Restaurants 7132 Silver in den letzten zwei Jahren aktiv mitgeprägt und war massgeblich an der Kreation von neuen Gerichten beteiligt. Begonnen hat die Karriere von Marcel Koolen im Restaurant O&O in Sint Willebrord (ein Stern Michelin). Darauf folgten prägende Stationen in weiteren Sternerestaurants in Holland: Beluga in Maastricht und De Librije (drei Sterne Michelin) in Zwolle. Seit 2018 lebt der gebürtige Holländer in der Schweiz und war zuvor als Sous-Chef bei Jeoren Achtien im Restaurant Sens im Hotel Vitznauerhof tätig.

Mit Marcel Koolen bleibe das 7132 Hotel dem bewährten und erfolgreichen Silver Fine-Dining-Konzept treu und gebe wieder einem Newcomer die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen, heisst es in einer Mitteilung. Für Katrin Rüfenacht, General Manager 7132 Hotels, ist die Doppelbesetzung Schmidberger-Koolen die richtige Wahl: «Matthias Schmidberger bringt frischen Wind in die 7132 Restaurants, damit wir uns ambitioniert weiterentwickeln und junge Talente fördern können. Marcel Koolen ist perfekt für die Position des kreativen Küchenchefs. Ich bin überzeugt, unsere Stammgäste werden begeistert sein von ihm und seiner Art das 7132 Silver weiterzuführen.»

Ein Fall für zwei – auch an der Front

Unterstützt wird das Duo von Matteo Sgarbi (38), Restaurant Manager aller Restaurants im 7132 Hotel, und Franziska Woelfle (26), neue Gastgeberin im Restaurant 7132 Silver. Der gebürtige Italiener aus Cento (Emilia-Romagna) ist bereits seit 2018 im 7132 Hotel tätig und kennt die 7132 Restaurants und dessen Gäste wie seine eigene Westentasche. Mit Franziska Woelfle erhält das Restaurant 7132 Silver eine passionierte Gastgeberin, die die EHL Hotelfachschule Passugg im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen hat und Auslanderfahrung im multisensorischen Restaurant «Alchemist» (zwei Sterne Michelin) in Kopenhagen gesammelt hat.