Didier de Courten hört auf

Oliver Borner – 09. August 2022
Der Walliser Spitzenkoch schliesst im April 2023 seine Brasserie «Atelier Gourmand» in Sierre. Er wird künftig in der Gastronomie der Bergbahnen Grimentz-Zinal arbeiten.

Mit ihm hört ein weiterer grosser Name der Schweizer Gastronomieszene auf: Didier de Courten schliesst per April 2023 seine Brasserie «Atelier Gourmand» in Sierre VS. Das berichtet der GaultMillau Channel. De Courtens Restaurant im Hotel Terminus in Sierre war über Jahrzehnte hinweg einer der besten Gastronomiebetriebe der Schweiz. Der Walliser erkochte sich 19 Punkte und zwei Sterne, was ihn später in die Liste der «1000 besten Restaurants der Welt» brachte. 2006 wurde er mit 19 GaultMillau Punkten ausgezeichnet und zum «Koch des Jahres» ernannt.

2020 schloss de Courten sein Gourmetrestaurant und zog sich aus der Top-Gastronomie zurück. Zusammen mit seiner  Frau Carmelina konzentrierte er sich sich ganz auf das «Atelier Gourmand» und erkochte sich nochmals 17 Gault-Millau-Punkte.

Im April 2023 wird Didier de Courten das Hotel Terminus verlassen. Damit schliesst sich auch ein Kreis: 1984 hatte der heute 54-Jährige seine Kochlehre am gleichen Ort begonnen. Nach seinem Rücktritt will er sich einer neuen Aufgabe widmen: Er heuert bei den Bergbahnen Grimentz-Zinal an und wird die Betreiber der anderen Lokale im Gebiet coachen und schulen. Das Unternehmen betreibt derzeit fünf Berghotels und elf Gastronomiebetriebe.