Silvio Denz kauft das Hotel Florhof in Zürich

Oliver Borner – 27. Juli 2022
Der Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident der Lalique Group SA kauft zusammen mit Unternehmer Peter Spuhler (63) das Hotel Florhof in Zürich. Nach einer umsichtigen Renovation wird das historische Haus 2024 als «Villa Florhof» wiedereröffnet werden.

Durch den Erwerb des Florhofs sichern Silvio Denz und Peter Spuhler dessen Weiterführung als Hotel-Restaurant, nachdem die bisherigen Eigentümer, die das Haus fast 100 Jahre in Familienbesitz hielten, das Ende des Betriebs per Ende Juli 2022 angekündigt haben. Letztere freuen sich über diese glückliche Fügung und danken dem bisherigen Florhof-Team für das grosse Engagement, wie es in einer Mitteilung von heute Mittwoch heisst.

Über die nächsten Monate wird das Haus, in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege, umsichtig renoviert und im Lalique-Stil neu gestaltet, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Geplant sind eine reduzierte Anzahl von 15 Suiten und Hotelzimmern in den oberen Etagen, ein Restaurant im ersten Stock und als zentraler Begegnungsort eine Bar samt Terrasse, Lounge und Fumoir im Parterre. Der historische Gewölbe-Weinkeller bildet weiterhin das Fundament des Florhofs.

Die Freude über die Übernahme ist bei den neuen Besitzern gross. «Die besten Immobilien findet man nicht, sie finden einen. Der charmante Florhof in diesem imposanten Gebäude hat mich schon länger fasziniert, und nun hat sich die Gelegenheit zum Kauf ergeben. Wir freuen uns sehr darauf, die Villa Florhof als Hotel-Restaurant für die Zürcher Bevölkerung und Besuchende aus aller Welt weiterzuführen und dabei Stadtgeschichte und das Flair von Lalique zusammenzubringen», wird Silvio Denz in der Mitteilung zitiert. Peter Spuhler ergänzt: «Auch für mich ist dieser Kauf eine Herzensangelegenheit, bin ich doch unweit des Hotels Florhof aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden. In dieser Traumliegenschaft möchten wir für unsere Gäste ein einzigartiges Ambiente schaffen, das Tradition und Zukunft kombiniert und sämtliche Ansprüche an gehobene Gastfreundschaft erfüllt.»

Unterstützt werden die beiden neuen Besitzer durch Hotelmanagerin Tanja Wegmann. Sie wird die Neuausrichtung und die für ca. Anfang 2024 geplante Wiedereröffnung der Villa Florhof eng begleiten.