St. Moritz Gourmet Festival 2023 findet unter dem Motto «Middle Eastern Cuisine» statt

Oliver Borner – 10. August 2022
Vom 20. bis 28. Januar 2023 lädt die 29. Ausgabe des St. Moritz Gourmet Festivals zu einer kulinarischen Reise durch die «Middle Eastern Cuisine» ins Oberengadin ein.

Seiner Philosophie entsprechend, Gourmetfans neue kulinarische Entdeckungen im Oberengadin zu ermöglichen, widmet das St. Moritz Gourmet
Festival seine 29. Ausgabe vom 20. bis 28. Januar 2023 der trendsetzenden «Middle Eastern Cuisine». Die zehn eingeladenen Gastköchinnen und -köche sorgen für eine Food-Renaissance der sogenannten MENA-Region (MENA steht für «Middle East and North Africa»), also etwa der arabischen, israelischen, libanesischen, syrischen, marokkanischen, iranischen oder türkischen Küche.

Einer der Gastköche ist Musa Dağdeviren – der gebürtige Türke wird am kommenden St. Moritz Gourmet Festival seine orientalischen Kochkünste zum Besten geben. Das erste seiner drei Restaurants, «Çiya», eröffnete er bereits 1987 in Istanbul und 2018 wurde er in der preisgekrönten Serie «Chef’s Table» porträtiert. Seine regionale türkische Küche und seine einzigartige traditionelle Kochtechnik wurden bereits in seiner frühsten Kindheit in der Bäckerei seines Onkels geprägt. Musa wird auch als kulinarischer Archäologe bezeichnet, da er mit den Techniken von früher eine Vielfalt der Landesküche serviert und so verhindert, dass diese in Vergessenheit geraten.

In den kommenden Wochen werden die Gastköchinnen und -köche im Einzelnen vorgestellt. Beim Eventprogramm darf man sich am St. Moritz Gourmet Festival 2023 auf Elemente der orientalischen Lebensphilosophie und Gastgeberkultur freuen. Das Porsche Grand Opening im Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz wird für einen genussvollen Auftakt sorgen, gefolgt von den Gourmet Dîners und Gourmet Safaris, der Kitchen Party im Badrutt’s Palace Hotel und Special Events in den Partnerhotels. Zum Abschluss wird das St. Moritz Gourmet Finale im Kulm Hotel St. Moritz stattfinden.

Der Vorverkauf für die Eventtickets startet Anfang November 2022