Daniel Humms veganes Restaurant erhält Michelin-Auszeichnung

Oliver Borner – 07. Oktober 2022
Die ausschliesslich vegane Küche des Schweizer Starchefs Daniel Humm erhält die Höchstnote von drei Michelin-Sternen.

Erstmals wird ein Restaurant mit ausschliesslich veganem Menü mit der Höchstnote von drei Michelin-Sternen bewertet. Der Schweizer Starchef Daniel Humm erhielt diese Auszeichnung für sein Eleven Madison Park (EMP) vergangene Nacht in New York. «Drei Sterne hatte das EMP zwar schon seit 2011, aber dass der Michelin auch Humms pflanzenbasierte Küche so hoch einstuft, ist eine kleine Revolution in der Welt der gehobenen Gastronomie», schreibt Gault-Millau.

Im Sommer 2021 wurde das EMP nach einer Pause von rund einem Jahr unter neuem Konzept wiedereröffnet. Seither wird komplett auf Basis von Pflanzen gekocht und auf tierische Produkte verzichtet. «Der in Zürich und im Kanton Aargau aufgewachsene Schulabbrecher Daniel Humm, der 2003 in die USA ausgewandert ist, etabliert sich mit diesem Schritt und mit der höchsten Auszeichnung des Guide Michelin als einer der ganz Grossen der jüngeren kulinarischen Geschichte – zusammen mit Ferran Adrià, dem Erfinder der Molekularküche oder René Redzepi, dem Pionier der regionalen Zutaten», würdigt Gault-Millau das Handwerk des 46-Jährigen.