August Minikus: «In einem halben Jahr gehe ich in Pension!»

Oliver Borner – 07. September 2021
Altershalber legt August Minikus im April 2022 seine Kochschürze ab. Seit acht Jahren arbeitet der mit 17 GaultMillau-Punkten und einem Michelinstern ausgezeichnete Koch im Relais & Châteaux Mammertsberg im thurgauischen Freidorf.

Das Relais & Châteaux Mammertsberg über dem Bodensee besticht optisch: Wo die bekannten Architekten Tilla Theus und Enzo Enea für Haus und Garten verantwortlich zeichnen, wird seit 2013 im grossen Stil gekocht. Mit 17 GaultMillau-Punkten und einem Michelinstern ausgezeichnet, sorgen August und Luisa Minikus für Gourmetküche und guten Service. Doch im nächsten Jahr legt August Minikus Messer und Kochlöffel beiseite. «Ich bin vier Jahre über dem Pensionsalter. Es wird Zeit, die tolle Mammertsberg-Küche in jüngere Hände zu geben. Es war grossartig. Doch am 9. April 2021 schliessen meine Frau und ich dieses schöne Kapitel nach neun Jahren und freuen uns auf neue Perspektiven auf Genuss und Gastlichkeit», so August Minikus in einer Mitteilung von heute Dienstag.

Minikus (68) startete seine Ausbildung zum Koch unweit des Mammertsbergs am Bodensee. Nach seiner Lehre und einigen Stationen in der Schweiz machte sich der Sternekoch nach Südostasien auf, um seine Künste auf den Philippinen und in Australien zu perfektionieren. Ab 1998 führten Luisa und August Minikus den Römerhof in Arbon TG. Dort erreichte Minikus 2011 die 17 Punkte-Liga des GaultMillau. Seit 2013 wird dieses Niveau nicht nur gehalten, sondern mit viel Kreativität und Leidenschaft im historischen Haus in Freidorf ausgebaut. 2015 durfte Minikus seinen Michelinstern empfangen.

«Luisa und August Minikus haben viele Gäste sehr glücklich gemacht. Wo August mit seiner Küchencrew zu Höhenflügen ansetze, trumpften Luisa und ihr Team mit sehr viel Sinn und Freude für einen grandiosen Service auf. August Minikus setzte Zeichen und wird nächsten April eine grossartige Küche abgeben. Dank umsichtiger und transparenter Kommunikation stehen wir als Verwaltungsrat zusammen mit der Eigentümerschaft bereits heute in der Planung für eine professionelle und qualitativ hochstehende Nachfolge», so Tanja Wegmann, Verwaltungsratspräsidentin der Mammertsberg Betriebs AG.