Zahlreiche Gäste, darunter Familienangehörige und Persönlichkeiten aus Politik, Verband und dem Branchenumfeld, fanden sich am Samstag zur Diplomfeier der Hotelfachschule Zürich im Fraumünster ein. «Ihr dürft stolz sein, mit diesem Diplom habt ihr einen Meilenstein in eure Karriere erreicht», gratulierte Fred Heinzelmann, Direktor der Hotelfachschule Zürich (HFZ), den Diplomanden für Ihre erbrachten Leistungen.
Vier Absolventen wurden für ihre Leistungen geehrt und durften Sonderpreise in Empfang nehmen. Anschliessend wurde jedem Diplomanden einzeln ihr Diplom überreicht. Diplomand Hendrik Hitschke richtete persönlich ein paar Worte an seine Klasse und würdigte den Zusammenhalt, den er erleben durfte und wünschte allen alles Gute. Aeschlimann sagte treffend, dass der Abschluss an der Hotelfachschule Zürich nicht nur ein persönlicher Erfolg eines jeden Diplomanden ist, sondern auch ein Erfolg für die Branche. «Ich hoffe, Ihr seid bereit ,die Branche aktiv zu prägen, die Gäste warten auf Euch», betonte er.
Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied sowie Präsident der Berufsbildung von GastroSuisse, verglich das Studium in seiner Ansprache mit einem Marathon, den die Absolventen nun erfolgreich absolviert haben. Mit Blick auf den Fünf-Punkte-Plan, den GastroSuisse gegen den Fachkräftemangel 2022 lanciert hat, motivierte er die Frischdiplomierten dazu, sich auch weiterhin weiterzubilden. «Wählen Sie die zukünftige Arbeitsstelle so aus, dass Sie beruflich weiterkommen», sagte er und führte aus, dass sich das Gastgewerbe und die Hotellerie stark am Verändern sind, stete Weiterbildung sei trotz des heute erlangten Diploms auch in Zukunft nötig.
Ein wichtiger Bestandteil der Hotelfachschule Zürich ist die Gemeinschaft der HFZ Alumni, die in den letzten Jahren grossen Zuwachs verzeichnen durfte. HFZ-Alumnipräsident Nico Schefer appellierte an die Diplomanden, sich aktiv zu beteiligen und vom unterstützenden Netzwerk zu profitieren.