Nach einer umfangreichen Renovierung feiert das Mandarin Oriental Palace in Luzern am 24. September 2022 seine Wiedereröffnung. Für die Renovierung zeichneten das Luzerner Architekturbüro Iwan Bühler Architekten und die in London ansässigen Innenarchitekten Jestico + Whiles verantwortlich.
Bei Entwurf und Umsetzung des modernen Designs lag besonderes Augenmerk auf der reichen Hotelgeschichte und der Wahrung des Belle Époque-Erbes. Die Designer liessen sich darüber hinaus von der Schönheit der Landschaft und Natur inspirieren. Das Gesamtergebnis ist auch eine Hommage an den Schweizer Unternehmer Franz Josef Bucher, der mit dem Bau des Hauses im Jahr 1906 seinen Traum von einem mediterranen Rückzugsort, inmitten der Zentralschweiz, verwirklichte.
Luxuriöse Zimmer und Suiten
Das Hotel verfügt über 136 Gästezimmer, davon 48 Suiten. Highlights sind die zwei Dachterrassen-Panorama-Suiten mit 360-Grad Aussicht auf den See und die Berge, sowie die 133 Quardratmeter grosse Präsidentensuite. Die meisten Gästezimmer verfügen über private Balkone oder Terrassen und sind mit Annehmlichkeiten von Diptyque, DysonHaarprodukten und Bose-Soundsystemen ausgestattet.
Kulinarisch werden die Gäste in den vier neuen Restaurants und Bars verwöhnt. Sie stehen unter der Leitung des mehrfach ausgezeichneten und Michelin-Stern erfahrenen Küchenchefs Gilad Peled. Gäste aus aller Welt erwartet eine spannende kulinarische Reise durch unterschiedlichste Küchen. Die ganztägig geöffnete MOzern Bar & Brasserie serviert neben asiatischer Küche und zeitlosen Klassikern auch traditionell britischen Afternoon Tea sowie zahlreiche Cocktails. Das Terrassenrestaurant Quai 10 empfängt seine Gäste unter freiem Himmel, mit mediterraner Küche, das Colonnade bietet moderne französische Haute Cuisine auf höchstem Niveau. Das Mizūmi steht schliesslich für klassische japanische Küche. Sowohl das Colonnade als auch das Mizūmi werden im ersten Quartal 2023 eröffnet.
Spezielle Angebote zur Eröffnung
«Fast drei Jahre nach der offiziellen Ankündigung freuen wir uns, endlich unsere Gäste im Mandarin Oriental Palace, Luzern empfangen zu können und sie mit unserem unverkennbaren Service begeistern zu dürfen», so General Manager Christian Wildhaber. «Das historische Gebäude ist seit 1906 tief in Luzern verwurzelt und diese enge Bindung zur lokalen Gemeinschaft möchten auch wir weiterführen, indem wir den Geist des „Palace“ wieder an den Vierwaldstättersee zurückbringen. Mein Team und ich heissen die Luzerner und Besucher aus aller Welt herzlich willkommen.»
Anlässlich der bevorstehenden Eröffnung hat das Hotel zwei Willkommenspakete zusammengestellt: «Be the First To Stay» und «The Ultimate Suite Experience», beide ab CHF 700 pro Nacht. Beide Angebote beinhalten einen garantierten Seeblick aus den renovierten Zimmern oder den grössten Suiten der Stadt sowie ein tägliches Frühstück für zwei Personen und ein Restaurantguthaben von 100 Franken (150 Franken für Suiten) pro Aufenthalt. Ebenso inbegriffen ist der kostenlose Zugang zum nahe gelegenen Museum Sammlung Rosengart, bekannt für die Werke verschiedenster europäischer Künstler, darunter Pablo Picasso und Paul Klee. Suiten-Gäste profitieren zudem von einem Champagner-Empfang, kostenlosem Parkservice und einem Überraschungsgeschenk als Erinnerung an den Aufenthalt. Die Angebote sind ab sofort und nach Verfügbarkeit buchbar.