Landgasthof Kemmeriboden-Bad wird im Sommer wiedereröffnet

Oliver Borner – 10. April 2023
Nach der langen Aufräum- und Umbauphase wird bald wieder Leben in das geflutete Hotel Kemmeriboden-Bad einkehren. Geplant ist die Wiedereröffnung für den 3. Juli 2023.

Nachdem das Hotel Landgasthof Kemmeriboden-Bad bei Schangnau BE im Oberen Emmental lange Zeit in einem aussergewöhnlichen Betriebszustand war – zuerst kam die Pandemie, dann die Flut –, ist die Besitzerfamilie glücklich, bald wieder loszulegen, heisst es in einer Mitteilung. In den letzten Monaten habe der Hauptfokus auf dem Wiederaufbau gelegen, warum eine Kommunikation von weiteren Informationen und Details bis jetzt nicht möglich war. Es gab viel zu tun, nach den heftigen Niederschlägen vom 4. Juli 2022, in dessen Folge das Kemmeriboden-Bad durch die übergetretene Emme geflutet wurde. Doch nun sei man erwartungsvoll, bald wieder die Türen zu öffnen und den Hotelbetrieb wieder aufzunehmen.  

Im August wird das Comeback mit einem Fest gefeiert

Rund ein Jahr nach der Katastrophe öffnet das Hotel Landgasthaus Kemmeriboden-Bad am 3. Juli 2023 wieder. Das Restaurant wird Tagesgäste erst am 6. Juli 2023 wieder begrüssen. Das, weil nach dem Wiedereinstieg das Restaurant für Nicht-Hotelgäste, anders als bis anhin, nur noch von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein wird.

Geplant sind am 4. August 2023 offizielle Festlichkeiten, denen auch Vertreter aus der Politik und Wirtschaft beiwohnen werden. An den beiden darauffolgenden Tagen, dem 5. und 6. August 2023, ist im Rahmen eines Wilerfests auch die Öffentlichkeit eingeladen, um die Rückkehr des Kemmeriboden-Bad zusammen mit der Besitzerfamilie und dem Team zu feiern.

Projekt zum Hochwasserschutz

Während des Unwetters am 4. Juli 2022 entstanden Schadendimensionen im Kemmeriboden-Bad, die grösser waren als zuerst angenommen. In den Aufzeichnungen der 188-jährigen Geschichte des Hotels finden sich keine vergleichbaren Geschehnisse. Infolge der Flut erarbeiteten nun die Behörden zusammen mit den Bauherrschaften einen neuen Hochwasserschutz, um weitere solche Vorfälle in Zukunft verhindern zu können. Die Arbeiten im Gelände haben bereits begonnen und der Schutzbau soll zeitgleich mit der Eröffnung des Betriebes fertiggestellt werden.