Anlässlich der bereits zum siebten Mal durchgeführten Hoteliers-Gala wurden Alexandra und Reto Invernizzi, seit 2010 Inhaber und Direktionspaar des Hotel Landgasthofs Kemmeriboden-Bad in Schangnau BE, zu den «Hoteliers des Jahres 2022» gekürt.
Jurypräsident André Witschi meinte zu den Gewinnern: «Mit der Auszeichnung dieses absolut einzigartigen Hotels will die Jury die ständige Innovation, den Geschäftserfolg und die lokale Verankerung des ganzen Hotels honorieren. Damit ist belegt, dass ein hervorragendes Produkt auch ‘am Ende der Welt’ zum Erfolg geführt werden kann.»
Ihre Wahl begründete die Jury damit, dass es den beiden auf bewundernswerte Weise gelinge, regionale Produzenten und Partner für das Hotel und seine Ideen zu gewinnen und auch abseits der grossen Touristenströme, ein innovatives, klar positioniertes Drei-Sterne-Hotel mit grossem Erfolg zu betreiben. Das Iglu-Dorf im Winter, die Spezialzimmer oder der Merängge-Kult seien Beispiele, welche die Innovationskraft der Hoteliers eindrücklich belegen würden. Ausserdem würdigt die Jury das Engagement im Bereich der Berufsbildung.
Special Award für Daniel Renggli
Auf Grund seiner Verdienste bei der Umsetzung von neuartigen Hotelkonzepten im Bereich der Next Generation Hotellerie erhielt Daniel Renggli, CEO der Revier Hospitality Group, den Special Award. «Die Revier Hotels belegen ein neues Geschäftsfeld, welches für die Schweizer Hotellerie hochinteressant sein könnte. Weniger ist mehr, zeitgemässer Service und Kostenkontrolle werden auf beeindruckende Art umgesetzt», wird Jurymitglied Anne Cheseaux in einer Mitteilung zitiert.
Daniel Renggli und seine Revier Hotels zeichneten sich durch eine Fülle von innovativen Impulsen aus, wie die Jury weiter schreibt. Wichtigster Taktgeber sei das Geschäftsmodell, welches viele althergebrachte Hotelprinzipien umstösst und stattdessen Digitalisierung gross schreibt und dadurch Kosten drückt.
Grosses Interesse an der Awardgala
Die Awardgala fand zum zweiten Mal innerhalb des neu lancierten Hospitality-Summit in der Zürcher Halle 550 statt. Der Veranstaltung wohnten über 700 Branchenprofis bei. Bereits am Donnerstag steht der zweite Teil des diesjährigen Summits an.