Hotel Fiescherblick Grindelwald öffnet im Dezember 2022 seine Tore

Oliver Borner – 20. Oktober 2022
In Grindelwald eröffnet am 22. Dezember 2022 das lange Zeit leer gestandene Hotel Fiescherblick. Das Hotelkonzept der einheimischen Gebrüder Matthias und Lars Michel verknüpft Tradition mit Nachhaltigkeit. In der Küche steht Aurélien Mettler mit seinem Team am Herd.

Am 22. Dezember 2022 ist es so weit: das lange leer gestandene Hotel Fiescherblick in Grindelwald öffnet seine Türen für die ersten Gäste. Die Gebrüder Matthias (28) und Lars (27) Michel, aufgewachsen im benachbarten Hotel Gletschergarten, arbeiteten seit zwei Jahren auf diesen Moment hin. Seit dem Spatenstich am 11. April 2022 hat sich in Grindelwald einiges getan. Im Hotel Fiescherblick erstrahlen 19 Zimmer im neuen Glanz und im Parterre entsteht das hauseigene Restaurant, Küche sowie der Lobbybereich.

Tradition in schlichter Eleganz

In den Zimmern und im Restaurant des neuen Boutique-Hotels wurde eine Kombination aus Grindelwalder Tradition und skandinavischer Einfachheit umgesetzt, wie es in einer Mitteilung heisst. «Das Hotel Fiescherblick wird optisch keine Kopie vom Hotel Gletschergarten, wo unsere Eltern immer noch wirken – die Philosophie der gelebten Gastfreundschaft wollen aber auch wir weiterführen», so Lars Michel.

Michel Brueder

Die Brüder Matthias (l.) und Lars Michel sind die neuen Gastgeber im Hotel Fiescherblick. (Bild: zVg)

Ein zentraler Punkt im Hotelkonzept ist die nachhaltige Entwicklung: So wurde beim Bau möglichst viel von der bestehenden Bausubstanz erhalten und Firmen aus Grindelwald oder dem Berner Oberland berücksichtigt. Auch kommen ab Dezember Lieferanten für den laufenden Hotel- und Restaurantbetrieb aus der Region und die Mitarbeitenden erhalten zeitgemässe Arbeitsbedingungen. «Unser Team ist bereits jetzt schon komplett und wir sind zuversichtlich, dass wir pünktlich zur Wintersaison starten können», schliesst Matthias Michel.

Aurélien Mettler wird Küchenchef im Restaurant Fiescherblick

In der Küche übernimmt Aurélien Mettler (26) den Lead. Bis anhin war dieser im Restaurant La Maison du Village in Saint-Aubin Sauges NE (16 Punkte Gault Millau) tätig. Mettler wirkte davor im Restaurant Sauvage in Biel sowie in Sternekoch Markus Arnold’s Mister Mori Pop-Up in Bern. Der in Matten aufgewachsene Chefkoch setzt auf eine ehrliche, saisonal wechselnde Karte, geprägt von der französischen Esskultur seiner Grosseltern aus der Charente-Maritime sowie inspiriert von kulinarischen Reisen nach Skandinavien, Japan und Kalifornien.

«Meine Küche würde ich als Produkteorientiert bezeichnen», so Mettler, «deren Qualität und Regionalität stehen für mich immer an oberster Stelle». Mit Leidenschaft und Präzision wolle er Gäste wie auch Einheimische im Fiescherblick bekochen.