Romantik Hotels & Restaurants verstärkt Marketing von 5-Sternehäusern

Oliver Borner – 18. Februar 2022
Mit dem neuen Label «Pearls by Romantik» öffnet sich die Hotelkooperation Romantik Hotels & Restaurants noch stärker für die Vermarktung von 5-Sterne-Hotels. Mit dabei ist auch ein Betrieb aus der Schweiz.

Zum Start des neuen Labels vereint die Romantik-Kooperation acht exklusive Häuser in vier Ländern auf seiner neuen Plattform «Pearls by Romantik». Mit dem Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald gehört auch Schweizer Haus zu den ausgewählten Perlen.

Das Label  «Pearls by Romantik» sei eine natürliche Weiterentwicklung der Marke, sagt Romantik-CEO Thomas Edelkamp. Schliesslich habe es Portfolio von Romantik es schon immer 5-Sterne-Hotels gegeben. «Mit Pearls erhalten diese Hotels nun eine eigene Plattform für die Profilierung und erfolgreiche Positionierung in allen relevanten Kanälen. Markendesign und Logo sind geeignet, ‹Pearls by Romantik› auch alleinstehend zu vermarkten», wird Edelkamp in der Mitteilung zitiert.

Starke Marke für Luxushotels

Zu den Pearls-Hotels zählen zu Beginn neben dem «Schweizerhof» in Grindelwald BE das Wellnesshotel Deimann in Schmallenberg DE, das Hotel Sackmann in Baiersbronn DE, das Hotel auf der Wartburg in Eisenach De, das Roewers Privathotel Rügen DE, das Hotel Die Krone von Lech in Österreich sowie in Italien das Hotel Turm in Völs und das Hotel Cappella in Corvara. Über den Neuzugang eines Hotels an der niederländisch-deutschen Grenze werde in den nächsten Tagen kommuniziert, sagt Thomas Edelkamp.

Der weitere Aufbau des Netzwerks solle selektiv und mit konsequent hohen Qualitätsansprüchen betrieben werden, so Edelkamp. «Wir wissen, dass es in ganz Europa sehr viele unabhängige Luxushotels gibt, die auf der Suche nach einer starken Marke sind, mit der sie ihre Reichweite in den relevanten Kanälen ausbauen können.» Romantik halte dafür das passende Angebot parat, meint Edelkamp. Er sieht insbesondere im neuen Kundenbindungsprogramm, in Partnerschaften mit Miles & More und Bahn-Bonus, den digitalen Tischreservierungsservice sowie der eigenen CRM-Plattform viele Vorteile für die Gäste.