Fortimo AG kauft das Grand Hotel Regina

Oliver Borner – 12. September 2022
Die St. Galler Fortimo AG um die Zwillinge Remo und Philipp Bienz ersteigerten am vergangenen Freitag das Grand Hotel Regina in Grindelwald BE für den Preis von 18,5 Millionen Franken.

Das seit Jahren leerstehende Grand Hotel Regina in Grindelwald hat einen neuen Besitzer. Am Freitagnachmittag erwarb die Fortimo AG um die Brüder Remo und Philipp Bienz den Hotelkomplex inklusive umliegender Parzellen und das gesamte Inventar. Bei der Versteigerung in Grindelwald setzte sich die Firma der beiden St. Galler gegen die Mitenteressentin Vorsorgestiftung der Schweizerischen Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) durch und erhielt den Zuschlag für 18,5 Millionen Franken.

Kurz nach der Versteigerung gab Remo Bienz gegenüber den Medien zu Protokoll: «Wir wollen das Hotel und die anderen geplanten Bauten so rasch wie möglich und gemäss der geltenden Überbauungordnung realisieren.»

Die Fortimo AG wurde 2000 gegründet und besitzt Hotels in Adelboden BE, Lenzerheide GR, Neuhausen SG, St. Gallenkirch (Österreich) und seit 2018 auch in Dubai. Ein weiteres Hotel soll 2023 in Saas Fee eröffnet werden. Er kürzlich wurde bekannt, dass die Firma auch das Hotel Säntispark von der Migros übernehmen wird.