Hotellerie

Grand Resort Bad Ragaz schreibt rote Zahlen

Redaktion – 16. April 2021
Die Hotelgruppe aus Bad Ragaz SG hat im letzten Jahr unter der Coronapandemie gelitten. Unter dem Strich resultiert ein Verlust von 7,6 Millionen Franken.

Die Grand Resort Bad Ragaz AG blickt auf ein bewegtes Geschäftsjahr zurück: Nach einem vielversprechenden Auftakt ins Jahr 2020 drückten die Massnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie ab März 2020 massiv auf den Geschäftsgang der Hotelgruppe. Zwischen dem 1. April und dem 1. Mai waren einzig die Clinic Bad Ragaz und das medizinische Zentrum durchgehend geöffnet, wie die Gruppe in einer Mitteilung von gestern Donnerstag schreibt.

Umsatz bricht ein

So hinterliess Corona auch deutliche Spuren in der Jahresrechnung. Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 80 Millionen Franken zurück. «Die Anforderungen auf der Kostenseite waren enorm und eine hohe Kostendisziplin war gefragt», heisst es. Die wirtschaftliche Lage habe zudem immer wieder den Einsatz von Kurzarbeit für die Belegschaft verschiedener Bereiche erfordert.

Gleichzeitig reduzierte die Gruppe ihre Investitionen auf ein Minimum. Zudem habe sich der Verkauf des Hotels Schloss Wartenstein im Jahr 2020 positiv auf die Liquidität ausgewirkt. Trotz massiver Kostensenkung resultierte für die Gruppe ein Verlust von 7,6 Millionen Franken.

Starkes Sommergeschäft

Das abgelaufene Jahr brachte für die Gruppe allerdings auch Lichtblicke. Insbesondere die Übernachtungszahlen stimmten die Verantwortlichen positiv. Diese hätten sich immer «auf einem guten Niveau» bewegt, vor allem dank eines starken Sommergeschäfts. Dabei hätten insbesondere viele Schweizer Gäste - darunter auch viele Neukunden - den Weg ins Sarganserland gefunden. Auch mit den Abschlüssen der Tamina Therme und des Casinos Bad Ragaz sei die Gruppe zufrieden.

Generationenwechsel in Bad Ragaz

In den kommenden zwei Jahren wird es auch im Verwaltungsrat der Gruppe zu Veränderungen kommen. In einem ersten Schritt werden an der kommenden GV zwei neue Verwaltungsräte zur Wahl vorgeschlagen. Einerseits Patrick Vogler, der als Delegierter des Verwaltungsrates weiterhin die operative Führung der Grand Resort Bad Ragaz AG als CEO verantworten wird. Andererseits wird Ilias Läber zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen.

Im Mai 2022 wird Thomas Schmidheiny im Mai 2022 nach 49 Jahren im Unternehmen aus dem Aufsichtsgremium ausscheiden. Der komplette Generationswechsel soll dann mit der GV im Mai abgeschlossen sein.