Wirteverband Basel bietet kostenlose Servicekurse an

Oliver Borner – 18. Juli 2022
Der Wirteverband Basel-Stadt ortet auf Grund des aktuellen Fachkräftemangels ein Potential bei den Wieder- und Quereinsteigern. Mit kostenlosen Kursen sollen die Interessentinnen und Interessenten dabei unterstützt werden, eine Stelle in der Branche anzutreten.

Der Wirteverband Basel-Stadt bietet kostenlose Kurse für Wieder- und Quereinsteiger im Bereich Service und Gästebetreuung an. An zunächst zwei Kurstagen werden je 12 Bewerberinnen und Bewerber geschult. «Zwar genügt der Besuch eines eintägigen Kurses nicht, um zur Fachkraft zu werden, doch es erleichtert den Wieder- oder Neueinstieg ins Gastgewerbe», wird Maurus Ebneter, Präsident des Wirteverbands, in einer Mitteilung vom Freitag zititert. Anschliessend brauche es ein «training on the job» in den Betrieben.

Das Gastgewerbe sei eine vielfältige und aufregende Welt voller Emotionen und persönlicher Erlebnisse. «Wir haben eine hohe Anziehungskraft auf junge und junggebliebene Leute», sagt Ebneter. Einsteigewillige gewinnen in den Kursen Sicherheit und Selbstvertrauen für den Einsatz in der Branche. Die Teilnehmenden erhalten Handbuch, welches nach dem Kurs als Nachschlagewerk dient. Und natürlich eine Kursbestätigung für die Bewerbungsunterlagen.

Einstellung schlägt Fachkenntnisse

«Fachkenntnisse sind hilfreich, doch die Einstellung ist wichtiger. Denn das Arbeiten in der Gastronomie kann man lernen, die richtige Einstellung nicht», findet Ebneter. «Das Gastgewerbe bietet sehr viele Einstiegsmöglichkeiten und gute Karrierechancen.» Die Verdienstmöglichkeiten seien zudem besser als gemeinhin angenommen.

Auf dem Arbeitsmarkt steht das Gastgewerbe im Wettbewerb mit anderen Wirtschaftszweigen. «Es braucht eine Vielzahl von Massnahmen, um mehr Fachkräfte zu gewinnen», sagt Ebneter. «Unser Kursangebot, das bei Erfolg ausgebaut wird, ist ein Mosaikstein.» Daneben gelte es, das Branchenimage und die Berufsbildung zu stärken.

Ein Patentrezept gebe es nicht. Letztlich müssten die einzelnen Unternehmerinnen und Unternehmer Wege finden, für Stellensuchende attraktiver zu werden. Neue Arbeitszeitmodelle seien ein möglicher Weg, doch nicht in allen Betrieben umsetzbar. «Unabdingbar ist jedoch eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und Sinnstiftung geprägt ist», so Ebneter. Die meisten Arbeitgeber im Gastgewerbe seien diesbezüglich auf dem richtigen Weg.

Die Idee von Gratiskursen zur Rekrutierung von Personal für die Gastronomie ist nicht neu. Bereits im Frühjahr lancierte GastroLuzern ein solches Angebot für Quer- und Wiedereinsteigerinnen und - einsteiger und hat damit grossen Erfolg.