Potenzial zur Kompensation des Fachkräftemangels erkennen GastroLuzern und Luzern Hotels unter anderem bei Quer- und Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger, wie die Verbände heute in einer Mitteilung schreiben. Für diese Zielgruppe fehlte bisher ein leicht zugängliches Angebot, das den Einstieg in die Branche ermöglicht. Unter dem Motto «Es kommt die Zeit, in der Corona wieder ein Bier ist» starten die Verbände deshalb eine Kampagne, welche diese Personen für das Gastgewerbe begeistern soll.
Konkret lancieren Gastro Luzern und Luzern Hotels kostenlose Servicekurse für Quer- und Wiedereinsteigerinnen und -einsteiger, um diesen das Rüstzeug für die Branche zu vermitteln. Dabei sei nicht entscheidend, ob die Teilnehmenden bereits Erfahrung in der Gastronomie haben. Wichtig sei die Motivation und die Freude am Umgang mit Menschen. Die Kurse richten sich an Erwachsene, die sich neu orientieren möchten, an Mütter und Väter, die nach einer längeren Auszeit wieder eine Berufstätigkeit aufnehmen möchten, an Studierende oder an Silver Agers (50+).
«Das Ziel der Kurse besteht darin, Interessierten den Brancheneinstieg zu erleichtern und somit neue Mitarbeitende zu gewinnen», heisst es. Die Kurse dauern zwei Mal drei Stunden. Der Kurs für Personen ohne Berufserfahrung im Gastgewerbe wird im Februar durchgeführt, der für Wiedereinstiegerinnen und -einsteiger im März. Wer einen Kurs absolviert, erhält eine Urkunde. Damit könne man sich einen Vorteil im Bewerbungsverfahren verschaffen, heisst es auf der Homepage www.gastrojetzt.ch, die über das Projekt informiert. Informationen zu den Kursdaten sind auf der neuen Website www.gastrojetzt.ch verfügbar.