Offensive für die Branche: «Wir wollen ein Zeichen setzen»

Oliver Borner – 21. Oktober 2021
Mit der ersten Ausgabe von «Rockyourfuture» ermöglicht GastroSuisse zusammen mit HotellerieSuisse Jugendlichen einen Einblick in die Gastronomie- und Hotelleriebranche. Damit wollen die beiden Branchenverbände das Interesse an ihren Berufsgruppen wecken.

Die Gastronomie- und Hotelleriebranche hatten bisher kein einfaches Jahr. Bis Ende Mai litten beide Branchen unter dem behördlich verhängten Lockdown und unter den strikten Coronamassnahmen des Bundes. Im Herbst kam mit der Zertifikatspflicht in Innenräumen von Restaurants eine weitere Massnahme dazu, die den Betrieben zusetzte.

Davon betroffen waren auch zahlreiche Lernende in der gesamten Schweiz. Während Monaten gab es keine Möglichkeit, praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz zu sammeln und die Schule musste online besucht werden. Darunter hat die die Attraktivität von Berufen im Gastgewerbe, die bereits seit Jahren rückläufig ist, zusätzlich gelitten. So blieben im vergangenen Sommer vielerorts Lehrstellen in den Betrieben unbesetzt oder wurden gar nicht erst angeboten.

Ein Zeichen für die Nachwuchsföderung setzen

Aus diesem Grund organisieren die Branchenverbände GastroSuisse und HotellerieSuisse zum ersten Mal den Event «Rockyourfuture». Hierbei haben Jugendliche an insgesamt sechs Tagen in diesem Herbst die Möglichkeit, in 150 Betrieben in der ganzen Schweiz einen Einblick in die Gastronomie- und Hotelleriebranche zu werfen. «Wir wollen mit diesem Angebot ein Zeichen setzen und vor allem Aufmerksamkeit für unsere Berufsgruppen erzeugen», sagt Richard Decurtins, Leiter Berufsbildung und Mitglied der Geschäftsleitung bei GastroSuisse. Nach monatelangem Stillstand sei es wichtig, dass die Branche gegen innen und aussen zeigt, dass sie noch da ist und sich für ihren Nachwuchs engagiert. Den Jugendlichen wird dabei einiges geboten.

Jeweils am Montag und Dienstag stehen Berufsworkshops, Blicke hinter die Kulissen, Bewerbungscoachings oder Berufsorientierungen im Vordergrund. So soll den angehenden Lernenden die Berufswahl und der spätere Einstieg vereinfacht werden. Am Mittwoch lernen die Jugendlichen beim Schnuppern den Arbeitsalltag des Wunschberufes kennen.

 

Trotz dieses grossen Angebotes fällt das Interesse daran bisher nur mässig aus. «In der ersten Woche hatten wir rund 150 bis 200 Anmeldungen von Jugendlichen, die sich für einen Beruf in der Gastronomie- und/oder Hotelbranche interessieren», so Decurtins. Das töne zwar nach wenig, sei aber angesichts der Tatsache, dass parallel noch viele andere Berufswahlveranstaltungen stattfinden, zu relativieren. «Kommt hinzu, dass viele Jugendliche nur eine sehr kleine Anzahl an Schnuppertagen zur Verfügung haben und sie sich deshalb genau überlegen, welche Veranstaltung sie besuchen», sagt Decurtins weiter. Dass sich unter diesen Umständen immer noch so viele Jugendliche anmelden, zeige, dass das Interesse für die Berufsgruppen durchaus vorhanden sei.

Langfristige Planung

Um diesem Interesse auch in Zukunft nachzukommen und es zu fördern, haben die beiden Branchenverbände ihre Planung auf die kommenden Jahre ausgelegt. So soll bereits im kommenden Frühling die nächste Ausgabe von «Rockyourfuture» stattfinden. Auch für 2023 ist der Anlass bereits fix eingeplant. «Wir hoffen natürlich, dass in den nächsten Jahren sowohl mehr Betriebe als auch mehr Jugendliche an unserem Berufsinformationsanlass mitmachen werden», so Decurtins. So könnten unter Umständen auch mehr Rubriken angeboten werden als in diesem Jahr.

Die zweiten Berufseinblick- und Schnuppertage in diesem Jahr finden vom 1.-3. November statt. Wer sich noch anmelden will, kann dies unter folgendem Link tun.