Lernende erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Oliver Borner – 07. Juli 2021
Am Dienstagnachmittag durften die Lernenden aus der Gastro- und Hotelleriebranche des Kantons Schwyz ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Insgesamt freuten sich 47 Lernende über ihren Abschluss.

«Seid stolz auf diesen Abschluss und haltet in Zukunft die Fahne für den schönen Gastronomieberuf hoch». Mit diesen Worten überreichte GastroSchwyz-Präsident Marco Heinzer am Dienstag vor einer Woche den Lernenden aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche ihre Abschlusszeugnisse. Insgesamt konnte Heinzer unter der Anwesenheit von Bildungsberaterin Zita Wyss 47 Lernenden zu ihrem Abschluss gratulieren. «Das sind zwar weniger als noch in den Jahren zuvor, aber wir freuen uns über jeden einzelnen, der einen Beruf in der Gastronomie- oder Hotelleriebranche ausüben will», sagte Heinzer nach der Feier im Kino Cineboxx in Einsiedeln SZ. Gerade in der aktuellen Situation, in der die beiden Berufsgruppen besonders gelitten hatten, sei es eine Freude, neue Fachkräfte ins Berufsleben zu entlassen.

Auszeichnungen und grosse Ziele

Mehrere dieser neuen Fachkräfte durften sich zusätzlich über eine Auszeichnung für die beste Abschlussprüfung freuen. Darunter auch Helen Ronzani vom Stoos SZ, welche für die Abschlussnote 5,4 mit einer Medaille ausgezeichnet wurde. «Diese Auszeichnung macht mich sehr stolz und ist eine Anerkennung für die Arbeit, die ich in den letzten Jahren geleistet habe», sagte sie nach der Feier. Für die frischgebackene Köchin ist es selbstverständlich, auch weiterhin in der Branche tätig zu sein. «Der Beruf bietet eine sehr grosse Abwechslung und viel Platz für Kreativität und Vielfalt».

Diese will die 20-Jährige künftig auch für höhere Ziele einsetzen. «Mein Traum ist es, in den nächsten Jahren in der Spitzengastronomie Fuss zu fassen», so Ronzani. Ein schönes Ziel, das zeigt, dass der Gastroberuf auch für junge Generation immer noch Träume erfüllen kann.