Hotellerie

Erfolgreiches Crowdfunding für das Lernendenhotel in Luzern

Oliver Borner – 10. März 2021
Bis Ende Februar sammelten GastroLuzern und die Stiftung G'Art für das Lernendenhotel in Luzern mit einem Growdfunding Geld für die Unterstützung von Lehrlingen. Gestern erhielt das Projekt einen Check von über 12 000 Franken überreicht.

Für Lernende ist die momentane Lage alles andere als einfach. Homeschooling und die Coronamassnahmen sorgen vor allem bei denjenigen, die im Sommer ihre Lehrabschlussprüfungen ablegen, für grosse Unsicherheit. Besonders davon betroffen sind die Lehrlinge im Gastgewerbe. Sie können seit fast vier Monaten keine praktische und Vorbereitung durchlaufen, da der Grossteil der Betriebe wegen der Coronapandemie geschlossen ist. Aus diesem Grund wurden in mehreren Kantonen in den letzten Monaten verschiedene Förderprogramme für Lehrlinge im dritten Lehrjahr aus dem Boden gestampft. So wurde das Hotel Wilden Mann in Luzern kurzerhand in ein Lernendenhotel umfunktioniert. Das Ziel: Lernenden, die auf Grund der geschlossenen Betriebe keine Ausweichmöglichkeiten finden, sollte im praktischen Bereich eine Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen möglich gemacht werden.

Für die Finanzierung sorgten neben dem Bund auch zahlreiche Sponsoren wie beispielsweise die Migros oder Emmi. Daneben lancierten die Initianten, die Stiftung G'Art Luzern und Gastro Luzern, unter der Mithilfe der Arbeitsgruppe Gastgewerbe Ende Januar ein Crowdfundingprojekt, damit der finanzielle Aufwand bis zur Wiedereröffnung der Betriebe gedeckt werden kann.

Über 12 000 Franken für das Lernendenhotel

Das Projekt kam bei der Bevölkerung offensichtlich sehr gut an. Innerhalb eines Monats kamen für das Lernendenhotel mehr als 12 000 Franken zusammen, womit die Fundinglimite von 10 000 Franken klar überschritten wurde. Gestern konnte der Check dem Lernendenhotel übergeben werden.

«Es freut uns, dass wir als G’Art von der Arbeitsgemeinschaft Gastgewerbe Luzern für das Projekt Lernendenhotel einen Check von knapp 13 000 Franken übernehmen durften», sagt Moritz Rogger, Präsident der Stiftung G'Ar.Das Geld werde in erster Linie für die Entschädigung der Ausbildnerinnen und Ausbildner, welche die Lernenden betreuen, eingesetzt, ein Teil des Geldes gehe aber auch ans Hotel Wilden Mann.

Zukunft noch ungewiss

Trotz dieser zusätzlichen finanziellen Unterstützung steht die Zukunft des Projekts noch in den Sternen. «Wir gehen im Moment davon aus, dass das Geld bis Ende März/Anfang April reichen wird. Bis dahin hoffen wir, dass die Betriebe wieder öffnen und die Lernenden wieder an ihre Ausbildungsplätze zurückkehren können», sagt Rogger. Eine Verlängerung des Projekts hänge danach davon ab, ob der Lockdown verlängert und ob das Hotel Wilden Mann in Luzern in naher Zukunft wieder öffnen wird.