Gourmedia Verlag ist konkurs

Oliver Borner – 04. Januar 2023
Der Herausgeber von Magazinen wie «Zürich kauft ein» oder «Basel geht aus» wurde liquidiert.

«Zürich geht aus!» ist Geschichte. Nach 17 Jahren kommt das Ende des Restaurantführers abrupt. Offenbar fehlt dem Herausgeber, dem Gourmedia Verlag in Zürich, das nötige Geld, um das Geschäft aufrecht zu erhalten. Dies schreibt heute die Onlineplattform konsider.ch. Die erste Ausgabe des Titels für Restauranttipps hatte der Zürcher Gourmedia Verlag 2005 herausgegeben. 2011 folgte «Zürich kauft ein!» – und in den folgenden Jahren weitere Magazine mit Restaurants- und Einkaufstipps für Basel, Graubünden und das Tessin.

Die Auflagenzahlen für das Magazin lagen bei bis zu 40 000 Stück. Daneben bot der Verlag seinen Leserinnen und Lesern eine WebApp zum Preis von 24 Franken an. Während die Webpräsenz des Verlags heute noch aktiv ist, habe das Schweizerische Handelsamtsblatt bereits am 6. Dezember 2022 dessen Konkurs öffentlich gemacht, heisst es weiter.