Sirha Lyon feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Caroline Goldschmid – 04. Januar 2023
Die 21. Ausgabe der Sirha Lyon findet vom 19. bis 23. Januar in Eurexpo statt. Von besonderem Interesse wird der Bocuse d'Or und der Weltcup der Patisserie sein.

Die 1983 ins Leben gerufene SIRHA Lyon ist zu einem internationalen Treffpunkt für alle Akteure des Gaststätten- und Hotelgewerbes geworden. Sie findet alle zwei Jahre fünf Tage lang unter einem Dach statt. Dieses Jahr werden nicht weniger als 4000 Aussteller und Marken auf einer Fläche von 14.000 m² aus 27 Ländern vertreten sein, dazu kommen Hunderte von Konferenzen, Vorführungen, Präsentationen und nicht weniger als 15 Wettbewerbe.

Die SIRHA Lyon ist Gastgeberin der drei wichtigsten internationalen Wettbewerbe für das Gastronomiegewerbe: Beim International Catering Cup (19. Januar) treten 24 Metzger, Fleischer und Caterer an, beim World Cup of Patisserie (20. und 21. Januar) treten 20 Teams aus drei Konditoren, Chocolatiers und Eisherstellern zum Thema Klimawandel gegeneinander an und beim Bocuse d'Or (22. und 23. Januar) treten 24 Köche aus ebenso vielen Ländern an.

Schweizer Hoffnung aus dem Berner Oberland

Für die Schweiz geht in diesem Jahr Christoph Hunziker vom Restaurant Schüpbärg-Beizli in Schüpberg (BE) an den Start. Er hatte bei der europäischen Auswahl im März 2022 in Budapest den 9. Platz belegt und sich damit für das Finale qualifiziert. In Lyon wird der Berner am 22. Januar ab 9.44 Uhr für die Schweiz antreten. Um 14:39 Uhr muss er seinen Teller und um 15:14 Uhr sein Tablett einreichen.

Unterstützt wird er von seiner 22-jährigen Commis Céline Maier, die auch in seinem Restaurant als Commis arbeitet, und von seinem Coach Dominic Bucher, der das Alterszentrum in Schüpfen leitet und die Schweiz 2005 im Finale des Bocuse d'Or vertreten hatte. Die letzte Sternstunde der Schweiz am Bocuse d'Or liegt allerdings schon mehr als 15 Jahre zurück. Seit Franck Giovannini im Jahr 2007 hat es keine Schweizerin und kein Schweizer mehr auf das Siegertreppchen geschafft. Der Romand belegte damals den ausgezeichneten dritten Schlussrang. Ob Christoph Hunziker mit seiner grossen Erfahrung bei Wettbewerben den Lauf der Geschichte der Schweizer Bocuse d'Or-Akademie ändern wird, wird sich zeigen. Die Antwort gibt es am 23. Januar um 17.45 Uhr.