Nachdem der Norweger Filip August Bendi vor zwei Wochen den Einzug für Norwegen ins Weltfinale von Bocuse d'Or realisierte, kommt für das nordische Land die nächste gute Neuigkeit. Wie Bocuse d' Or heute mitteilt, wird die europäische Vorausscheidung für das Weltfinale 2025 in Trondheim stattfinden. «Norwegen ist ein Land mit einem aussergewöhnlichen gastronomischen Erbe und einer unglaublichen Vielfalt an Produkten: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Käse», begründet das Komitee seine Wahl für den Ausgabeort 2024. Damit kehrt der prestigeträchtige Wettbewerb nach 16 Jahren nach Norwegen zurück. 2008 hatte er in Stavanger stattgefunden.
«Unsere norwegischen Freunde haben viel zur Entwicklung und zum Ansehen des Wettbewerbs beigetragen, und ihre Köche und Unterstützer sind der Beweis dafür», sagt Jérôme Bocuse, Präsident des Bocuse d'Or. Man sei sehr glücklich, dass die nächste europäische Auswahl in Trondheim stattfinden wird.
Dem pflichtet Hans Petter Øien Kvam, Industrie- und Handelskammer für Mittelnorwegen, bei: «Wir freuen uns sehr, dass der Bocuse d'Or Europe wieder nach Norwegen kommt. Trondheim hat sich zur kulinarischen Hauptstadt des Landes entwickelt und wir freuen uns darauf, Sie alle im Frühjahr 2024 in unserer Stadt und Region begrüßen zu dürfen».