Seit Juli 2019 betreibt die Basler Gastrogruppe Berest AG den Betrieb des Hotel Restaurant Landgasthof in einem Mandatsverhältnis mit der Gemeinde Riehen. Dem Betreiber gelang es, den Betrieb des Landgasthofs trotz den Beschränkungen der Pandemie auf Kurs zu halten und dank Qualität und Gastfreundschaft die Frequenzen seither wieder stark zu verbessern, wie die Gemeinde in einer Mitteilung schreibt.
Betrieb wird neu ausgeschrieben
Um das Mandatsverhältnis in einen regulären Betrieb zu überführen, hat der Gemeinderat beschlossen, den Landgasthof auf Sommer 2023 wieder langfristig zu verpachten. Es können sich Einzelpersonen wie auch Gastrogruppen bewerben. Konzeptionell würden seitens der Gemeinde keine Auflagen gemacht - der Betrieb soll jedoch weiterhin allen Bevölkerungs- und Interessensgruppen offenstehen und auf einem qualitativ hochstehenden Konzept basieren, heisst es.
Die Ausschreibung und die Pächterevaluation wird durch Hans-Peter Fontana, Aeneas Consult, dem ehemaligen langjährigen Pächter der historischen Safran Zunft in Basel durchgeführt. Der baulich angegliederte grosse Festsaal ist bei Vereinen, Gesellschaften und Bankettveranstaltern sehr beliebt. Dank der Akustik finden viele Konzerte und Tonaufnahmen darin statt. Im Zuge der Neuverpachtung werde auch geprüft, wie der Betrieb und die Vermietung des grossen Festsaals zukünftig geregelt sein wird.