Gastronomie

«Das Interesse an Partnerschaften ist da»

Corinne Nusskern – 23. März 2023 / Advertorial
Ihre Kernkompetenzen sind so unterschiedlich wie ihre Produkte oder Dienstleistungen. Und doch ist ihnen eines gemeinsam: Als Gilde-Partner sind sie seit 1989 Förderer, Unterstützer und starke Mitglieder der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen. Im Interview erklärt Martin Angehrn (59), Ambassador Gilde-Partner, wie wertvoll sie für die Gilde sind.

Martin Angehrn, welche Funktion haben die Gilde-Partner?
Einerseits sind sie Sponsoren der Gilde, andererseits Förderer der Schweizer Gastlichkeit. Mit den Sponsor-Beiträgen werden die Kernaktivitäten der Gilde sowie das gesamte Marketing und die professionelle Kommunikation unterstützt. Dies schafft eine gute Präsenz und von dieser profitieren alle Gilde-Betriebe – ob unternehmergeführt oder Familienbetrieb. Die Partnerschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Die Partner freuen sich, wenn ihre Produkte und Dienstleistungen in den Gilde-Restaurants präsent sind und den Gast erreichen.

Über Zahlen wird nicht öffentlich kommuniziert?
Die Partner tragen rund die Hälfte zum gesamten Gilde-Budget bei.

Wie eng ist die Zusammenarbeit zwischen den Gilde-Gastronomen/innen und den Partnern – findet eine solche statt?
Ja natürlich, die Partner sind Lieferanten und Dienstleister der Gilde-Betriebe. Da finden persönliche Kontakte im Alltag immer wieder statt. Es ist ein aktiver Austausch, man diskutiert etwa über Ideen oder neue Produkte. Einmal im Jahr organisieren wir den Partnertag, und auch an der GV kommen alle Partner mit den Gastronominnen und Gastronomen zusammen.

Was macht einen idealen Gilde-Partner aus – was muss er mitbringen?
Die Identifikation mit den Werten der Gilde wie Schweizer Gastlichkeit oder frische und regionale Küche sind elementar. Wichtig ist auch, dass ein Partner mit seinen Produkten oder Dienstleistungen zu diesem besonderen Prozent und zu der Art, wie die Gilde Gastronomie lebt, passt.

Stehen die Partner eher Schlange oder müssen sie akquiriert werden?
Wir haben das Glück, dass wir immer wieder Anträge von interessierten Firmen erhalten, denen die Gilde auffällt und die gern dabei sein möchten. Das Interesse im Markt ist da, und wir sind offen für Partnerschaften.

Die aktuell 49 Gilde-Partner reichen von der Weinkellerei und der Lachsräucherei über Grossisten und Besteckhersteller bis zu Versicherungen oder Sonnenschirmspezialisten. Ist diese Mischung bewusst gewollt?
Unsere Partner decken das ganze Spektrum des unternehmerischen Bedarfs für die Gastronomie ab. Wir achten darauf, dass wir nicht zu viele Partner aus derselben Branche haben, denn es soll auch für die Partner attraktiv sein. Aktuell haben wir zum Beispiel vier Weinpartner. Da ist aber vom Wallis über das Tessin bis in die Ost- und Zentralschweiz jeder Landesteil vertreten, und jeder von ihnen hat eigene Reben und einen engen Bezug zur Region.

Ein Blick in die Zukunft: Ist das Ziel eher mehr Partner für die Gilde zu gewinnen, oder ist die Zahl rund um 50 Partner ideal?
Wir haben uns eine Obergrenze von 60 Partnern gesetzt. So ergänzen sie sich und wir können das familiäre Verhältnis mit und unter den Partnern aufrechterhalten.

Die neuen Gilde-Partner seit Juni 2022:

Im 2022 und 2023 durfte die Gilde fünf neue Partner begrüssen. Somit gehören neben rund 250 Gastrobetrieben aktuell 49 Partner zur Gilde etablierter Schweizer Gastronomen.

 

 

 

2023 03 09 Gilde Mathier

Adrian & Diego Mathier Nouveau Salquenen AG, Salgesch VS

Es ist die Freude und die Passion für Walliser Weine, welche die Familie Mathier im Weindorf Salgesch seit vier Generationen antreibt. Ihre Unternehmensphilosophie "Tradition, Emotion, Innovation und Genuss – seit Generationen" brachte ihnen bereits viele Auszeichnungen, darunter jene des besten Schweizer Winzers des Jahrzehnts und des Schweizer Winzers der Jahre 2018, 2011 und 2007. Dazu kommen unzählige nationale und internationale Preise und Auszeichnungen sowie über 1000 Goldmedaillen für ihre AOC Weiss-, Rosé-, Rot- und Schaumweine. Mit der nächsten Generation – den fünf Töchtern von Nadia und Diego Mathier – ist der Grundstein für den erfolgreichen Fortbestand des Traditionsunternehmens gelegt.

 

2023 03 09 Gilde BE WTR

BE WTR

Die BE WTR-Trinkstationen sind ideal für die Gastronomie. Das innovative Wassersystem verwandelt gewöhnliches Leitungswasser in Tafelwasser mit einer sanfteren Textur und einem verbesserten Mundgefühl – ob mit oder ohne Kohlensäure. Das System verwendet einen Aktivkohle-Ultrafilter, der Verunreinigungen aus dem Leitungswasser filtert und gleichzeitig die natürlichen Mineralien durchlässt. Die AQTiV™- Technologie setzt auf einen Wirbelmechanismus, der die Bewegung des Wassers beschleunigt und eine optimale Belüftung des Wassers ermöglicht. Wie in der Natur, wenn Wasser frisch aus seiner natürlichen Quelle sprudelt und auf Luft trifft – für ein sensorisch exquisites Erlebnis.

 

2023 03 09 CeCo ltd

CeCo Ltd. world-of-knives.ch

Messer? Da denkt die Küchenchefin und der Küchenchef zuerst an World-of-knives, der Spezialist für Profimesser. Die Kernprodukte sind edle Messer der besten Marken, gefertigt aus Damast-, diversen Edel- oder Chirurgenstahl. Vor allem die Geschichte, der im Emmental geschmiedeten und in der Manufaktur in Biel gefertigten Sknive-Messer ist eine Erfolgsstory: 2014 von Michael Bach gegründet, wurde 2016 das erste Steakmesser ausgeliefert. Die Entwicklung wurde in Zusammenarbeit mit Spitzenköchen auf der Suche nach einem Schweizer Produkt in höchster Qualität und Perfektion vorangetrieben. Heute arbeiten die weltbesten Top-Chefs von Grant Achatz über Sophie Pic bis zu Franck Giovannini mit Sknive-Messern - zusammengezählt kommen sie auf über 100 Michelin-Sterne.

2023 03 09 Gilde Mister Cool

Mister Cool AG

Ein klassisches Vanilleglace, ein leichtes Lycheesorbet oder doch ein Lavendel-Doppelrahmglace? Mister Cool AG, der grösste, private Glaceproduzent in der Schweiz, hat sie alle. Und noch vieles mehr. Produziert wird klimaneutral in Zuchwil bei Solothurn nach traditionellem und ehrlichem Schweizer Handwerk mit regionalen Zutaten ohne Zusatz- oder künstliche Aromastoffe. Auf Wunsch stellt Mister Cool flexibel eigene Geschmackskreationen der Kundschaft her. Inhaber Daniel Jüni bleibt visionär und sucht international stets nach neuartigen Produkten wie etwa Mochis. Weitere individuelle Glace- und Dessert-Spezialitäten werden von europäischen Partnern importiert. Was die 13 Mitarbeitenden des Familienbetriebs verbindet, ist der Sinn für Gutes und Genussvolles.

 

2023 03 09 Gilde Schuler

St. Jakobs Kellerei Schuler & Cie AG

Die Schuler St. Jakobs Kellerei in Seewen SZ steht gleichzeitig für Tradition und Innovation. Inhaber Jakob Schuler führt das Unternehmen bereits in der zehnten Generation. Als er den Betrieb vor 50 Jahren übernahm, hatte sie 25 Mitarbeitende. Heute sind es über 250 Mitarbeitende weltweit. Aktuell erstreckt sich das Rebenreich des Innerschweizer Weinpioniers vom Wallis über die Toskana bis nach Armenien. Die Zahl der Weine aus aller Welt beläuft sich auf über 700. Zudem gehört Schuler mit über sechzig Sorten im Angebot zu den bedeutendsten Champagner- und Prosecco-Importeuren der Schweiz. Auch die Zukunft ist gesichert: Erst kürzlich ist Philipp Schuler, Jakob Schulers Sohn, in den Verwaltungsrat des Unternehmens eingetreten.