Markus Segmüller: «Sieg ist eine grosse Bestätigung für unsere Arbeit»

Oliver Borner – 12. April 2022
Das Sablier Rooftop Restaurant & Bar im The Circle am Zürcher Flughafen ist Gesamtsieger im Swiss Gastro 2021. Kein Zufall, wie Geschäftsführer Markus Segmüller sagt.

Die BOSG Fachjury hatte insgesamt 102 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept aufwarten. Während zwei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online über www.bosg.ch abgegeben. Zusammen mit der Note der BOSG-Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Krone als Master 2021 und den ersten Platz in der Kategorie International hat das Sablier Rooftop Restaurant & Bar am Zürcher Flughafen. Das Urteil von BOSG zum Sablier: «Das Sablier im The Circle am Zürcher Flughafen ist schlichtweg spektakulär. Wenn das Auge wirklich mitisst, dann läuft der werte Gast Gefahr, schon an der Schwelle zum Lokal überfüllt zu sein. Was schade wäre, denn auch Essen und Trinken sind spektakulär. Zeitgenössische französische Slow Cuisine vom Feinsten, unwiderstehliche Weine und ausgefallene Signature Cocktails an der goldenen Bar lassen die Zeit absolut vergessen.»

Die Freude beim Siegerbetrieb war nach der Verkündung des Resultats dementsprechend riesig. «Wir haben sehr hart für diese Auszeichnung gearbeitet und in den letzten zwei Jahren unglaublich viel Energie in unser Projekt gesteckt. Dass dies nun belohnt wird, ist eine grosse Bestätigung für unsere Arbeit», sagt Geschäftsführer Markus Segmüller. Gleichzeitig sei die Auszeichnung ein Dank an das gesamte Team, welches sich von der Idee über die Umsetzung bis zum Betrieb im Sablier engagiert. Richtig gefeiert wurde der Sieg allerdings noch nicht: «Wir waren trotz der Hoffnung auf einen Sieg ein wenig überrumpelt und hatten daher noch nichts für eine Siegesfeier geplant. Wir werden das aber bestimmt bald nachholen», so Segmüller.

Zürich stellt die meisten Sieger

Die Region Zürich stellt aber nicht nur den neuen Master 2021, sondern insgesamt neun weitere Gewinner in sechs verschiedenen Kategorien. Besonders auffallend ist dieses Jahr das starke Abschneiden der Betriebe im Kanton Wallis. Zermatt und Naters beweisen mit 4 Betrieben auf den Spitzenplätzen, dass die Gastfreundschaft im Kanton auch über innovative Gastrokonzepte verfügt. Die restlichen Gewinner verteilen sich auf die Regionen Bern, Basel, Inner-, Ostschweiz und Graubünden, was beweist: Innovative Gastronominnen und Gastronomen gibt es in allen Landesteilen der Schweiz.

Die Gewinner 2021

Kategorie TREND

1. Platz: Visage Gastrobar, Dübendorf ZH
2. Platz: Bazaar by CERVO, Zermatt VS
3 Platz: Berghotel zur Sau, Abländschen BE

Kategorie CLASSIC
 
1. Platz: Place Oepfelchammer, Zürich
2. Platz: Wirtschaft Degenried, Zürich
3. Platz: Pöstli Stübli, Zermatt VS

Kategorie INTERNATIONAL
 
1. Platz: Sablier Rooftop Restaurant & Bar, Zürich
2. Platz: L’Ambasciatore, Basel
3. Platz: Salir, Zürich
 
Kategorie FINE DINING
 
1. Platz: Zum Äusseren Stand, Bern
2. Platz: Rubina, Zürich
3. Platz: Casa Seeli, Falera GR
 
Kategorie ACTIVITY
 
1. Platz: @Paradise, Zermatt VS
2. Platz: Berggasthaus Eggberge, Altdorf UR
3. Platz: Chevy’s Road Stop, Remigen AG
 
Kategorie BAR&LOUNGE
 
1. Platz: soho, Basel
2. Platz: Schmiedstube Bar, Thun BE
3. Platz: Dexter Café Bar Lounge, Frauenfeld TG  
 
Kategorie COFFEE&BISTRO
 
1. Platz: Gianni Genussatelier, Naters VS
2. Platz: Salon Café Bar Bistro, Zürich
3. Platz: PANO Brot & Café, Romanshorn TG 
 
Kategorie ON THE MOVE
 
1. Platz: Burgerei Schweiz, Obfelden ZH
2. Platz: House of Mezze, Uster ZH
3. Platz: Joules of Joy, Kappel SO