Zum 30. Geburtstag ein 3-Sterne-Festival

Oliver Borner – 14. Juli 2023
Das vorläufige Line-Up für die 30. Ausgabe des Gourmet Festival in St. Moritz ist bekannt. Sieben von neun Starchefs haben bereits zugesagt.

Vom 29. Januar bis 3. Februar 2024 ist es wieder soweit. Dann treffen sich Feinschmecker und Starchefs aus aller Welt in den Fünf-Sterne-Häusern in St. Moritz GR zum berühmten Gourmet Festival. 2024 feiert das Festival seinen 30sten Geburtstag. Zur Feier des Anlasses werden wieder die besten Küchenchefs der Welt als Gastchefs eingeladen. Die ersten sieben Gastköche sind nun bekannt. Auf dem Programm stehen mit Stefan Stiller (Taian Table, Shanghai), Paolo Casagrande, (Lasarte, Barcelona), Hideaki Matsuo (Kashiwaya, Osaka), Simon Rogan (L’Enclume, Cartmel UK), Hideaki Sato (Ta Vie, Hong Kong), Julien Royer (Odette, Singapur), Viki Geunes (Zilte, Antwerpen) die Crème de la Crème der weltweiten Gastronomie.

30 Sterne für 30 Jahre

Wer genau hinschaut, merkt, dass es sich bei der Auswahl ausschliesslich um 3-Sterne-Chefs handelt. «Für das 30-Jahre-Jubiläum wollten wir etwas ganz Besonderes machen und holen darum 30 Sterne für 30 Jahre Gourmet Festival nach St. Moritz», sagt Suvretta-Küchenchef Fabrizio Zanetti. Er ist seit einigen Jahren für das Festivalprogramm verantwortlich. Dass bereits eine grosse Zahl von Sterneköchen zugesagt haben, freut ihn ungemein. Und: «Ich bin ziemlich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, schon Mitte eine so hochkarätige Auswahl von Köchen aus der ganzen Welt und auf diesem Niveau zu verpflichten.» Dies sei allerdings mit grossen Herausforderungen verbunden, welche jedes Jahr anspruchsvoller werden.

Ein grosser Faktor sei unter anderem die Zeit. «Viele der Sterneköche sind bereits ausgebucht und haben keine oder wenig Zeit», sagt Zanetti. Die Länge des Festivals erschwere die Suche nach Köchen zusätzlich. Besonders gefreut hat sich Zanetti daher über die Zusage des Japaners Hideaki Sato aus Hong Kong. Dieser hat seinen dritten Stern erst vor wenigen Wochen erhalten und wird seine Kochkünste im kommenden Winter nun in St. Moritz präsentieren.

Vorfreude steigt

Knapp sieben Monate vor dem Start ist die Vorfreude beim Suvretta-Küchenchef bereits spürbar. Umso mehr, weil es sich um eine Jubiläumsausgabe handelt. «Es ist einzigartig, dass ein Gourmetfestival bereits zum 30. Mal stattfindet. Wir sind sehr stolz darauf, diesen runden Geburtstag feiern zu können», so Zanetti. Dementsprechend dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. «Dank der Vielfalt der Köche, von denen jeder eine eigene Philosophie und Art des Kochens verfolgt, wird das Festival für alle ungemein attraktiv. Wir freuen uns auf den Start.»

Bis dahin muss Zanetti noch die freien Plätze im Festival-Line-Up füllen. Eine gute Nachricht gibt es bereits: «Ein Koch hat bereits zugesagt», verrät Zanetti. Für den letzten Platz sei er mit anderen Köchen in intensiven Gesprächen. Bis im Oktober sollen alle Namen bekannt sein.