Ein Jubiläum muss angemessen gefeiert werden. Deshalb will das Organisationskomitee der Igeho rund um Brand Director Benjamin Eulau sowohl den Ausstellenden als auch den Besuchenden im kommenden Jahr etwas bieten. «Das fängt mit einer Rückschau auf die letzten 60 Jahren Igeho an», sagt Eulau.
Die Ausstellenden dürfen sich auf attraktive Jubiläums- und Treuerabatte für ihre Standflächen freuen. Gleichzeitig soll für die Besucherinnen und Besucher an der Messe ein zusätzlicher Mehrwert geschaffen werden. «Wir werden in der Halle 2 mehrere Netzwerkpartys mit Musik und Kulinarik veranstalten», so Eulau. So können Ausstellende und Besuchende auch nach dem Messetag miteinander in Kontakt treten und sich austauschen.
Fokus auf Nachwuchs und Zukunft
Das Jubiläum wird auch dem Nachwuchs zugutekommen. Neu soll der Mittwoch - traditionell der letzte Messetag - ganz im Zeichen der «Young Professionals» stehen. Die Idee: Lernende sollen an diesem Tag auf die Messe kommen, sich präsentieren und in die Welt der Messe eintauchen. «Wir wollen dem Nachwuchs eine würdige Plattform bieten und ihnen den Zugang zu den Ausstellenden erleichtern», sagt Eulau. Weiter wird das 2023 neu eigeführte Format «Rising Star» weiter ausgebaut. «Wir werden uns bei diesem Start-up Award ganz auf denBereich Food Tech konzentrieren», sagt Eulau.
Weinfestival Basel und Igeho 2025
Als weiteres Highlight wird das Weinfestival Basel 2025 parallel zur Igeho stattfinden. «Wir wollen Synergien nutzen», so Eulau. Das Igeho-Ticket wird daher auch für das Weinfestival gültig sein. Genuss und Messebesuch treffen sich und bieten so einen Mehrwert.
Neue externe Partner
Daneben wird 2025 das Partnerteam vergrössert. Neben Content Creator Andrin Willi ergänzen mit Hans Gertsch im Bereich Küchentechnik, René Züricher im Bereich Wein und Spirituosenexperte Arthur Nägele insgesamt vier Profis das Messe-Team. «Letzterer wird uns bei der Sonderschau Barbesuch, welche neu für 2025 kreiert wurde, unterstützen.»