Der Igeho Rising Star Award, der 2023 gemeinsam mit Transgourmet/Prodega vergeben wird, wurde von der internationalen Hospitality-Branchenplattform ins Leben gerufen. Ziel des Awards ist es, aufstrebenden Gründenden und Jungunternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Aus über 20 Bewerbungen, die von Start-ups und Gründenden eingereicht wurden, erreichten neun Teams das Public Voting, da diese das Igeho-Team sowie auch die Fachjury mit ihren Dossiers überzeugten. Vom 18. August bis am 18. September 2023 stimmte die Schweizer Hospitality Community für die verschiedenen Ideen und Innovationen ab und wählte somit drei Finalteilnehmerinnen und -teilnehmer. Auch die Expertenjury selbst vergab drei Finaltickets.
Die 6-köpfige Expertenjury wählte aus den neun Teilnehmenden des Public Votings drei Teams aus, die unabhängig von ihrer Platzierung im Public Voting das Finale im November 2023 erreichen:
- Field Food (Illnau): EggField - like eggs, but grown in a field – pflanzliche Ei- Alternativen
- olanga (Brugg): olanga.market, die B2B-online-Plattform für Überproduktions- und Nicht-Standardprodukte
- Simon & Josef (Giffers): Personalisierter Zimmerservice zur Steigerung des Gasterlebnisses
Gewählt durch die Community
Über das Public Voting hatte die Schweizer Hospitality Community die Möglichkeit, für ihre Favoritinnen und Favoriten abzustimmen. Die drei Teams mit den meisten Stimmen, die nicht bereits durch die Jury ausgewählt wurden, qualifizieren sich somit ebenfalls für das Finale:
- IRISgo (Horw): Der IRISgo cup – Thermobecher Revolution Swiss Made
- kooky (Zürich): Nachhaltige Datenplattform & Rückgabe-Infrastruktur für die Kreislaufwirtschaft und Mehrweglösungen
- Luya Foods (Bern): Saftige und vielseitige Bio-Alternativen zu Fleisch aus Sojabohnenokara und Kichererbsen
Die sechs Finalisten dürfen sich während der gesamten Igeho 2023 mit einem Stand im Bereich der Innovation Area präsentieren, ihre Ideen während 20-minütigen Präsentationen auf der Igeho-Bühne des Speakers Corners dem Fachpublikum näherbringen und am Mittwochnachmittag (22.11.2023) ihre Projekte in 5-minütigen Pitches der Fachjury sowie dem Publikum vorstellen. Im Anschluss werden die beiden Gewinner gewählt und mit dem Jury- sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet. Die Gewinner der beiden Kategorien erhalten zudem ein Preisgeld in Höhe von 2'500 Franken.